Rechtliches und Datenschutzbestimmungen der MilVrb HSG

Die Militärische Verbindungsstelle der HSG hat einen militärischen Auftrag und  ist dementsprechend ein Teil des offiziellen Dienstweges für die Koordination zwischen Dienstpflicht und Studium. Die MilVrb HSG ist somit die offizielle gesetzliche Vertretung für alle immatrikulierten Studenten der Universität St.Gallen HSG.

«Als Student der Universität St.Gallen HSG unterliegen Sie den DS der HSG sowie der kantonalen Gesetzgebung. Aber sobald Sie Dienste der MilVrb HSG in Anspruch nehmen unterstehen Sie den DS des Bundes bzw. der Militärgesetzgebung».

Datenschutz
Gestützt auf Artikel 13 der schweizerischen Bundesverfassung und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Die MilVrb HSG hält diese Bestimmungen ein. Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt und weder an Dritte verkauft noch frei gegeben. Diese Bestimmungen unterliegen der Vertraulichkeits- und Geheimhaltung der Militärgesetzgebung. Daten werden nur auf dem offiziellen Dienstweg empfangen, beurteilt, weitergeleitet und archiviert.

Mit dieser Datenschutzerklärung bezweckt die MilVrb HSG, Sie über den Datenprozess (Datenempfang, Datenbearbeitung, Datenweiterleitung und Datenarchivierung) im Zusammenhang mit der Nutzung des Internetauftritts, über die Datensicherheit und Ihre mit der Datenbearbeitung zusammenhängenden Rechte und Pflichten zu informieren.

Die MilVrb HSG aufgrund ihres «militärischen Auftrags» unterliegt direkt dem Bundesgesetz und dem Militärgesetz (MG) über den Datenschutz (DSG). Kantonale (SG) und institutionelle (HSG) Gesetzgebungen kommen entsprechend im Kontext auch zur Anwendung.

Die Erhebung und Bearbeitung der Personendaten erfolgt dabei insbesondere durch Sie selbst, indem Sie freiwillig die offiziellen Formulare der MilVrb HSG ausfüllen und weiterleiten. Das Senden und Empfangen von Daten erfolgt via E-Mail in PDF ausschliesslich  über Ihre Student-Emailadresse (@student.unisg.ch).

Die MilVrb HSG bemüht sich in enger Zusammenarbeit mit der Universität St.Gallen HSG (u.a. der IT-Abteilung) die Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen.

Bezüglich der Datensicherheit treffen wir angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch wie etwa SSL Verschlüsselung zur Übermittlung von Daten.

Haftung
Obwohl die Militärische Verbindungsstelle (MilVrb HSG) der Universität St.Gallen HSG mit aller Sorgfalt auf die Richtigkeit der veröffentlichten Informationen achtet, kann hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen keine Gewährleistung übernommen werden.

Die MilVrb HSG behält sich ausdrücklich vor, jederzeit Inhalte ohne Ankündigung ganz oder teilweise zu ändern, zu löschen oder zeitweise nicht zu veröffentlichen.

Haftungsansprüche gegen die MilVrb HSG wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausgeschlossen.

Verweise und Links
Verweise und Links werden nur auf Webseiten der Bundesbehörden oder offiziellen Informationskanäle der VBS / Schweizer Armee, Zivilschutz bzw. Zivildienst, sowie intern innerhalb der Universität St.Gallen HSG gemacht. Informationen und Dienstleistungen von verknüpften Webseiten liegen vollumfänglich in der Verantwortung der jeweiligen Instanzen.