Aufnahme ins Programm
- Sie legen Ihr Mentoring-Profil auf unserer Plattform an und formulieren Ihre Vorstellungen und Erwartungen an die Mentoring-Beziehung.
- Wir sichten die Profile und Lebensläufe unserer Bewerber:innen.
- Wir teilen die Mentoring-Tandems zu und kommunizieren die Ergebnisse.
- Die Mentees nehmen Kontakt mit den Mentor:innen auf.
Erstgespräch
- Sie klären gegenseitige Erwartungen sowie Form und Häufigkeit der Kommunikation.
- Sie entscheiden beim oder nach dem ersten Gespräch, ob sie das Mentoring starten.
- Für eine bessere Verbindlichkeit können Sie eine schriftliche Mentoring-Vereinbarung verfassen.
- Bei Nicht-Aufnahme der Mentoring-Beziehung ist die Programmleitung zu informieren.
Gestaltung der Mentoring-Beziehung
- Die Inhalte und Themen orientieren sich an den individuellen Zielen und Bedürfnissen der Mentees sowie an den Möglichkeiten und Kompetenzen der Mentor:innen.
- Das Semestergespräch dient als kritische Rückschau auf die erzielten Fortschritte und als offene Kommunikation zu individuellen Herausforderungen, Studiumsgestaltung, Berufseinstieg, etc.
- Grundlage des Gesprächs ist ein schriftlicher Semesterbericht der Mentees.
- Der Semesterbericht ist ein verpflichtender Bestandteil unseres Programms und muss vor Beginn des folgenden Semesters von den Mentees hochgeladen werden.
Beendigung der Mentoring-Beziehung
- Die Mentoring-Beziehung endet offiziell nach zwei Jahren.
- In einem Schlussgespräch reflektieren Sie die vergangenen zwei Jahre und diskutieren mögliche Zukunftsperspektiven.
- Die vorzeitige Beendung der Mentoring-Beziehung ist durch Entschluss in einem gemeinsamen Gespräch möglich und muss an die Programmleitung kommuniziert werden.