close

Preise für herausragende studentische Leistungen

Einmal jährlich am Graduation Day im Herbstsemester werden unter allen Absolvierenden des Master-Programmes MEcon Studierende für herausragende studentische Leistungen ausgezeichnet.

Walter-Adolf-Jöhr Preis des FGN-HSG für den besten Master-Abschluss MEcon

Einmal jährlich wählt die Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie (FGN-HSG) den besten Master-Abschluss MEcon unter allen Absolvierenden des Master-Programms MEcon aus. Verliehen wird der Preis von der akademischen Programmleitung im Rahmen der dezentralen Feier im Herbstsemester.

Der Preis beträgt CHF 5'000 erinnert an Walter Adolf Jöhr, den Mitbegründer des Instituts und früheren Rektor der Universität St.Gallen.

Lara-Marie Rausch (MEcon) wurde an der dezentralen Feier vom 7. Oktober 2023 vom akademischen Programmleiter Prof. Dr. Winfried Koeniger mit dem Walter-Adolf-Jöhr Preis für den besten Abschluss MEcon des volkswirtschaftlichen Departments ausgezeichnet. Der Preis wird gesponsert von der Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie (FGN-HSG). 

Isabella Maassen (MEcon) wurde an der dezentralen Feier vom 8. Oktober 2022 vom akademischen Programmleiter Prof. Dr. Winfried Koeniger mit dem Walter-Adolf-Jöhr Preis für den besten Abschluss MEcon des volkswirtschaftlichen Departments ausgezeichnet. Der Preis wird gesponsert von der Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie (FGN-HSG). 

Jacob Stevens (MEcon) wurde an der dezentralen Feier des Herbstsemesters 2021 vom akademischen Programmleiter Prof. Dr. Winfried Koeniger mit dem Walter-Adolf-Jöhr Preis für den besten Abschluss MEcon des volkswirtschaftlichen Departments ausgezeichnet. Der Preis wird gesponsert von der Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie (FGN-HSG). 

Verena Konzett (MEcon) wurde an der dezentralen Feier des Herbstsemesters 2020 vom der akademischen Programmleitung mit dem Walter-Adolf-Jöhr Preis für den besten Abschluss MEcon des volkswirtschaftlichen Departments ausgezeichnet. Der Preis wird gesponsert von der Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie (FGN-HSG). 

2018/2019

Johannes Matt (MEcon) wurde an der dezentralen Feier des Herbstsemesters 2019 von der akademischen Programmleitung mit dem Walter-Adolf-Jöhr Preis für den besten Abschluss MEcon des volkswirtschaftlichen Departments ausgezeichnet. Der Preis wird gesponsert von der Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie (FGN-HSG). 

2017/2018

Michael Knuchel (MEcon) wurde an der dezentralen Feier des Herbstsemesters 2018 von der akademischen Programmleitung mit dem Walter-Adolf-Jöhr Preis für den besten Abschluss MEcon des volkswirtschaftlichen Departments ausgezeichnet. Der Preis wird gesponsert von der Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie (FGN-HSG). 

2016/2017

Hannah Winterberg (MEcon) wurde an der dezentralen Feier des Herbstsemesters 2017 von der akademischen Programmleitung mit dem Walter-Adolf-Jöhr Preis für den besten Abschluss MEcon des volkswirtschaftlichen Departments ausgezeichnet. Der Preis wird gesponsert von der Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie (FGN-HSG). 

Preis für die beste Master-Arbeit Economics

Einmal jährlich wählt das Volkswirtschaftliche Departement die beste Master-Arbeit unter allen Absolvierenden der Master-Programme MEcon und MiQE/F aus. Verliehen wird der Preis vom Rektor der Universität St.Gallen im Rahmen des Graduation Days im Herbstsemester.

Der Preis beträgt CHF 1'000 und wird gesponsert von den drei Volkswirtschaftlichen Instituten:

  • SEW-HSG - Schweizerisches Institut für Empirische Wirtschaftsforschung
  • FGN-HSG - Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie
  • SIAW-HSG - Schweizerisches Institut für Aussenwirtschaft und Angewandte Wirtschaftsforschung

Joel Frischknecht (MiQE/F) wurde am Master Graduation Day vom 7. Oktober 2023 vom Rektor der Universität St.Gallen, Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller, mit dem Preis für die beste Master-Arbeit der drei volkswirtschaftlichen Institute (FGN-HSG, SEW-HSG und SIAW-HSG) ausgezeichnet. Der Titel seiner Arbeit lautet: "The role of implicit OLS weights in difference-in-difference designs".

Damian Wehrli (MEcon) wurde am Master Graduation Day vom 8. Oktober 2022 vom Rektor der Universität St.Gallen, Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller, mit dem Preis für die beste Master-Arbeit der drei volkswirtschaftlichen Institute (FGN-HSG, SEW-HSG und SIAW-HSG) ausgezeichnet. Der Titel seiner Arbeit lautet: "Examining the Pollution-Income Relationship: An Analysis of U.S. Household Data and its Application to Climate Modelling".

Dieses Jahr wurde der Preis an zwei Absolventen verliehen.

Illaria Marchese (MiQE/F) wurde am Master Graduation Day vom 2. Oktober 2021 vom Rektor der Universität St.Gallen, Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller, mit dem Preis für die beste Master-Arbeit der drei volkswirtschaftlichen Institute (FGN-HSG, SEW-HSG und SIAW-HSG) ausgezeichnet. Der Titel ihrer Arbeit lautet: "An adaptive learning model in Macroeconomics".

Laurenz Grabher (MEcon) wurde am Master Graduation Day vom 2. Oktober 2021 vom Rektor der Universität St.Gallen, Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller, mit dem Preis für die beste Master-Arbeit ddrei volkswirtschaftlichen Institute (FGN-HSG, SEW-HSG und SIAW-HSG) ausgezeichnet. Der Titel seiner Arbeit lautet: "The Impact of Capital Requirements on Bank Performance - Evidence from Basel III's CET1 O-SII Buffer".

Dieses Jahr wurde der Preis an zwei Absolventen verliehen.

Ann-Cathrin Fels (MiQE/F) wurde am Master Graduation Day vom 3. Oktober 2020 vom Rektor der Universität St.Gallen, Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller, mit dem Preis für die beste Master-Arbeit der drei volkswirtschaftlichen Institute (FGN-HSG, SEW-HSG und SIAW-HSG) ausgezeichnet. Der Titel ihrer Arbeit lautet: "Dynamic Pricing with Capacity Constraints - An Application to Ticketing".

Johannes Ignaz Matt (MEcon) wurde am Master Graduation Day vom 3. Oktober 2020 vom Rektor der Universität St.Gallen, Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller, mit dem Preis für die beste Master-Arbeit der drei volkswirtschaftlichen Institute (FGN-HSG, SEW-HSG und SIAW-HSG) ausgezeichnet. Der Titel seiner Arbeit lautet: "A Demand-Side Model of Mass Production and Quality Upgrading by Incumbents".

2018/2019

Marko Mlikota (MiQE/F) wurde am Master Graduation Day vom 5. Oktober 2019 vom Rektor der Universität St.Gallen, Prof. Dr. Thomas Bieger, mit dem Preis für die beste Master-Arbeit der volkswirtschaftlichen Institute ausgezeichnet.
Der Titel seiner Arbeit lautet: "The Business-Cycle Implications of Monetary Union".

2017/2018

Dieses Jahr wurde der Preis an zwei Absolventen verliehen.

Sophie Brown (MEcon) und Fabian Mauchle (MEcon) wurden am Master Graduation Day vom 6. Oktober 2018 vom Rektor der Universität St.Gallen, Prof. Dr. Thomas Bieger, mit dem Preis für die beste Master-Arbeit der volkswirtschaftlichen Institute ausgezeichnet.
Der Titel der Arbeit von Sophie Brown lautet: "Impact of Business Association Services and Training Programs on Export Performance: Evidence from Bangladesh’s IT and ITES Sector".
Fabian Mauchle wurde ausgezeichnet für seine Arbeit «Der Finanzausgleich des Kantons Zürich im Lichte von Effizienzüberlegungen».

2016/2017

Andrina Niederberger (MiQE/F) wurde am Master Graduation Day vom 7. Oktober 2017 vom Rektor der Universität St.Gallen, Prof. Dr. Thomas Bieger, mit dem Preis für die beste Master-Arbeit der volkswirtschaftlichen Institute ausgezeichnet.
Der Titel ihrer Arbeit lautet: "A Machine Learning Approach to Reveal Heterogeneity on the Labor Market"

2015/2016

Carlo Zanella (MiQE/F) wurde am Master Graduation Day vom 8. Oktober 2016 vom Rektor der Universität St.Gallen, Prof. Dr. Thomas Bieger, mit dem Preis für die beste Master-Arbeit der volkswirtschaftlichen Institute ausgezeichnet.
Der Titel seiner Arbeit lautet: "Time-Varying Uncertainty and Durable Adjustment".

2014/2015

Asbjørn Klein (MEcon) wurde am Master Graduation Day vom 3. Oktober 2015 vom Rektor der Universität St.Gallen, Prof. Dr. Thomas Bieger, mit dem Preis für die beste Master-Arbeit der volkswirtschaftichen Institute ausgezeichnet.
Der Titel seiner Arbeit lautet: "Unemployment benefits for heterogeneous workers".

2013/2014

Dieses Jahr wurde der Preis an zwei Absolventen verliehen.

Aline Blankertz (MEcon) und Philemon Krähenmann (MEcon) wurden am Master Graduation Day vom 4. Oktober 2014 vom Rektor der Universität St.Gallen, Prof. Dr. Thomas Bieger, mit dem Preis für die beste Master-Arbeit der volkswirtschaftlichen Institute ausgezeichnet.
Der Titel der Arbeit von Aline Blankertz lautet: «Reciprocity in Joint Asset Ownership».
Philomen Krähenmann wurde ausgezeichnet für seine Arbeit «Worker Competition in a Search and Matching Model».

2012/2013

Dieses Jahr wurde der Preis zum ersten Mal an zwei Absolventen verliehen.

Oliver Buser (MiQE/F) und Sascha Kälin (MiQE/F) wurden am Master Graduation Day vom 5. Oktober 2013 vom Rektor der Universität St.Gallen, Prof. Dr. Thomas Bieger, mit dem Preis für die beste Master-Arbeit der volkswirtschaftlichen Institute ausgezeichnet.
Der Titel der Arbeit von Oliver Buser lautet: «Extracting the Risk-neutral Probability Distribution from Fx Options applied to the Currency Pair EURCHF».
Sascha Kälin wurde ausgezeichnet für seine Arbeit «Voluntary versus compulsory contribution with parochial altruism».

2011/2012

Manuel Roller (MiQE/F) wurde am Master Graduation Day vom 6. Oktober 2012 vom Rektor der Universität St.Gallen, Prof. Dr. Thomas Bieger, mit dem Preis für die beste Master-Arbeit der volkswirtschaftlichen Institute ausgezeichnet.
Der Titel seiner Arbeit lautet: «Culture, Political Attitudes and Preferences for Redistribution».

2010/2011

Maria Schwarz (MiQE/F) erhielt am Master Graduation Day am 8. Oktober 2011 vom Rektor der Universität St.Gallen, Prof. Dr. Thomas Bieger, den Preis für die beste Master-Arbeit der volkswirtschaftlichen Institute.
Der Titel ihrer Arbeit lautet: «Exchange rate dynamics and the spillovers from the U.S. stock market - a tree-structured approach».

2009/2010

Jürg Sandmeier (MEcon) wurde am Master Graduation Day am 4. Oktober 2010 vom Präsidenten der Universität St. Gallen, Prof. Ernst Mohr, Ph.D., für die beste Master-Arbeit in Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.
Der Titel seiner Arbeit lautet: «International Index Returns and Trading Volume: An Investigation of the Causal Return-Volume Relationship and Volume-based Momentum Strategies».

2008/2009

Patrick Gander (MiQE/F) wurde am Master Graduation Day am 3. Oktober 2009 vom Präsidenten der Universität St.Gallen, Prof. Ernst Mohr, Ph.D., für die beste Master-Arbeit in Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.
Der Titel seiner Arbeit lautet: «Bank and Venture Capital Finance».

SMIF-Preis für die zwei besten Master-Arbeiten zu Themen in Quantitative Finance and Economics

Ab Herbst 2022 fördern die Stiftung Mensch, Innovation und Forschung (SMIF) und das Volkswirtschaftliche Departement der School of Economics and Political Science (SEPS) gemeinsam herausragende studentische Forschungsarbeiten. 

Die Initiative vergibt einmal jährlich den SMIF-Preis für die besten zwei Master-Arbeiten von Absolvierenden der Master-Programme MEcon und MiQE/F zu Themen in Quantitative Finance and Economics. Verliehen wird der Preis vom Rektor der Universität St.Gallen im Rahmen des Graduation Days im Herbstsemester.

Die besten zwei Master-Arbeiten in den Master-Programmen MEcon und MiQE/F werden mit je CHF 5'500 prämiert. 

Lukas Falk (MEcon) wurde am Master Graduation Day vom 7. Oktober 2023 vom Rektor der Universität St.Gallen, Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller, mit dem Preis für eine der zwei besten Master-Arbeiten zu Themen in Quantitative Finance und Economics gesponsert von der Stiftung Mensch, Umwelt und Innovation aussgezeichnet.

Der Titel seiner Arbeit lautet: "The Impact of a Rising Sea Level on Residential Real Estate Prices in Galveston County, Texas, USA".

 

Francesca Pitsch (MiQE/F) wurde am Master Graduation Day vom 7. Oktober 2023 vom Rektor der Universität St.Gallen, Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller, mit dem Preis für eine der zwei besten Master-Arbeiten zu Themen in Quantitative Finance und Economics gesponsert von der Stiftung Mensch, Umwelt und Innovation aussgezeichnet.

Der Titel ihrer Arbeit lautet: "Determinants of Cyber Incidents and their Impact on Corporate Reputation - A Cross-Regional Analysis".

Der SMIF-Preis wurde im akademischen Jahr an zwei Studierende des Master-Programms MiQE/F verliehen.

Federico Baldi Lanfranchi (MiQE/F) wurde am Master Graduation Day vom 8. Oktober 2022 vom Rektor der Universität St.Gallen, Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller, mit dem Preis für eine der zwei besten Master-Arbeiten zu Themen in Quantitative Finance und Economics gesponsert von der Stiftung Mensch, Umwelt und Innovation aussgezeichnet.

Der Titel seiner Arbeit lautet: "Examining the Pollution-Income Relationship: An Analysis of U.S. Household Data and its Application to Climate Modelling".

 

Ralph Enderle (MiQE/F) wurde am Master Graduation Day vom 8. Oktober 2022 vom Rektor der Universität St.Gallen, Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller, mit dem Preis für eine der zwei besten Master-Arbeiten zu Themen in Quantitative Finance und Economics gesponsert von der Stiftung Mensch, Umwelt und Innovation aussgezeichnet.

Der Titel seiner Arbeit lautet: "Quantitative Trading Strategies and Sentiment Analysis - The Performance of Signal-Based Trading Strategies incorporating Sentiment".

Mehr erfahren

Career & Corporate Services (CSC)

eastMehr erfahren

Kontakt

Jennifer Aepli

B.Sc. FHO in Business Administration

Administrative Programmleiterin

School of Economics and Political Science
Müller-Friedberg-Strasse 6/8
9000 St. Gallen

Matthias Reginald Fengler

Prof. Dr.

Akademischer Programmleiter

M+S
Bodanstrasse 6

9000 St. Gallen

Winfried Koeniger

Prof. Dr.

Akademischer Programmleiter

SEW-HSG
Büro 06-103
Varnbüelstrasse 14
9000 St. Gallen
north