Leitidee
Die Teilnahme am Coaching-Programm im Assessmentjahr ermöglicht es Ihnen, Ihre neue Lebenssituation an der Universität St.Gallen zu reflektieren und fundierte Selbstkenntnis aufzubauen. Dies bedeutet, sich damit auseinanderzusetzen, was Sie als Person auszeichnet und was Ihnen wichtig ist, aber auch, die eigene Perspektive kritisch zu hinterfragen. Austausch, Kleingruppenübungen und gemeinsame Reflexion erlauben es Ihnen, ein grösseres Bewusstsein dafür zu entwickeln, wie Ihre sozialen Identitäten Ihre Sicht- und Verhaltensweisen prägen.
Coaching ist eine Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung, die es ermöglicht, auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und Sie situationsspezifisch zu begleiten. Ihr:e Coach:in löst aber keine Probleme für Sie. Vielmehr besteht die Aufgabe Ihres Coaches oder Ihrer Coachin darin, Sie dabei zu unterstützen, die anstehenden Herausforderungen selbständig zu lösen und sich persönlich weiterzuentwickeln.
Das Coaching-Programm lebt einerseits von Ihrem persönlichen Engagement, andererseits vom ehrenamtlichen Einsatz unserer Coach:innen – das sind professionelle Coach:innen, Führungskräfte, Professor:innen sowie Fachleute aus der Wirtschaft. Mit ihrem reichen Erfahrungsschatz unterstützen die Coach:innen die Studierenden (Coachees) darin, mehr Klarheit in ihre vielen Fragen, Ideen und Wünsche zu bringen. Das Coaching-Programm führt mit Coach:innen und Coachees eine bunte Vielfalt an Persönlichkeiten zusammen, stärkt die Individualität und verschafft dadurch Stabilität in der Veränderung.
Individualität und Gruppe
Die Gruppe der Coachees (Studierenden) ist auf Ihrem Weg durch das Coaching-Jahr nicht nur eine wichtige Inspirationsquelle und Ressource, sondern auch ein Ort, wo Sie sein können, wie Sie sind und so akzeptiert werden. Dazu wird in der Gruppe gemeinsam eine Atmosphäre der Sicherheit, Offenheit und Wertschätzung geschaffen. Gemeinschaft zu erfahren und dazu aktiv beizutragen, stärkt Ihr Selbstvertrauen und bringt Stabilität und Ausgleich in einem leistungsorientierten, kompetitiven Umfeld. In der Gruppe üben und lernen Sie, sich mit dem, was SIE ausmacht, einzubringen.
Was bringt das Coaching-Programm?
Eine Investition in Ihre Zukunft
Wer sich selbst gut kennt, kann nicht nur die eigenen Ziele, Entscheidungen und Prioritäten danach ausrichten und so Enttäuschung und Frust vermeiden, sondern auch effektiver in Teams arbeiten - sei es im Studium oder am zukünftigen Arbeitsplatz. Vertrauensvolle Gespräche auf Augenhöhe mit Ihrem Coach oder Ihrer Coachin bieten Ihnen eine wertvolle Aussenperspektive sowie die Möglichkeit, verschiedene Handlungsoptionen ohne Druck durchzuspielen und gezielt Kompetenzen zu erweitern. Im Coaching-Programm orientieren wir uns an vier überfachlichen Kernkompetenzen, die sich in Wissenschaft und Praxis als zentral erwiesen haben: Selbstreflexion, Selbstverantwortung, Sozialkompetenz und Führungsfähigkeit.
Selbstreflexion bedeutet, das eigene Handeln kritisch zu analysieren und die handlungsleitenden Werte und Normen zu bestimmen. Sie gründet in der Selbsteinschätzung der eigenen Voraussetzungen und Ziele, wie man sich in bestehende Beziehungsgefüge und verschiedene soziale Kontexte einbringt.
Sozialkompetenz zielt auf die Fähigkeit, sich mit anderen Menschen situationsgerecht auseinanderzusetzen und zu verständigen. Sie bedeutet, eigene Vorstellungen und Interessen in die Verständigung mit anderen einzubringen, sich aber ebenso um Abstimmung mit anderen Positionen zu bemühen.
Selbstverantwortung heisst, das eigene Leben aktiv und bewusst zu gestalten und für sein Handeln Verantwortung zu übernehmen. Hierbei ist es das Ziel, das Handeln an Werten auszurichten und Aufgaben eigen- und sozialverantwortlich zu bewältigen.
Führungsfähigkeit ist die Anwendung von Sozialkompetenz in einer Führungssituation, jedoch nicht notwendigerweise in einer Führungsposition. Gemeint ist die Fähigkeit, gemeinsame Ziele und Perspektiven zu entwickeln, die Initiative von anderen aufzunehmen, Teamarbeit zu unterstützen und in Konflikten zu vermitteln.
Literaturempfehlung:
Graf, N., Gramß, D., Althauser, U., & Runge, W. (2020): Kompetenzen für die neue Arbeitswelt – welche Metakompetenzen Mitarbeiter zukunftsfit machen
Universität St.Gallen (HSG)
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Sandra Hegger
Leiterin Coaching-Programm
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