close

Unser Curriculum

Ihr Erfolg ist unsere Mission

Unser MiMM Curriculum basiert auf einer innovativen Kombination aus Theorie und Praxis. Wir bieten Ihnen viele Freiheiten bei der Auswahl an Kursen, um Ihnen neben den zentralsten Kerninhalten rund um Marketing und Management die bestmöglichste Entfaltungsfreiheit zu ermöglichen.

Übersichtexpand_less

Der MiMM baut auf einem 3-Track-Konzept (Kunde-Unternehmensführung-Funktion) auf. Neben drei Pflichtkursen in den Feldern Kunde (Consumer Behaviour & Methoden), Unternehmensführung (Marketing Management) sowie Funktion (Funktionales Marketing) wird das Bootcamp mit einem ersten Study Trip vorgeschaltet (Grundlagen des Marketing Management). Im Rahmen der Anwendungsprojekte 1 – 3 (Pflichtkurse) führen Sie drei Semester lang ein Praxisprojekt in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen durch und werden dabei von einer Dozentin oder einem Dozenten betreut. Der Pflichtwahlbereich bietet eine Auswahl an aktuellen Kursen an, welche die drei Tracks ergänzen. Die Kurse orientieren sich an Branchen, Funktionen und spezifischen Problemfeldern des Marketings und werden im Angebot laufend erneuert. Der MiMM zählt mit seinem Nachhaltigkeitsfokus in der Lehre zu den Nachhaltigkeitsstudienprogrammen der Universität St.Gallen.

Der Master in Marketing Management konnte in seiner erstmaligen Teilnahme beim QS Business Master’s Rankings 2023 global den 15. Rang erzielen. Im deutschsprachigen Raum konnte der 2. Rang erzielt werden. In der Schweiz ist der MiMM an der HSG das bestgerankteste Markting-Master-Program. 

Wir streben auch weiterhin nach exzellenter Lehre, die nahe an der Praxis und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen verläuft. 

Die reguläre Studienzeit des MiMM beträgt 3 Semester. Sie können jeweils im Herbstsemester beginnen. HSG-Bachelor-AbsolventInnen können ihr Studium auch im Frühjahrssemester starten.

Der MiMM-Master hat einen deutsch- und englischsprachen Track. Die beiden Programme haben den selben Aufbau. Die Pflichtveranstaltungen werden doppelt geführt, in Deutsch und in Englisch. Im Pflichtwahlbereich werden einzelne Veranstaltungen in Deutsch, andere in Englisch angeboten. Hier sind Sie vollkommen frei in Ihrer Wahl. 

Für einen MiMM-Abschluss bei uns benötigen Sie 90 Credits, 

Der Pflicht- und Pflichtwahlbereich (42 ECTS) basiert auf unserem innovativen 3-Track-Konzept. Die grosse Anzahl der mitwirkenden Institute bildet das Fundament für die hervorragende Kooperation mit der Praxis. Die zahlreichen Anwendungsfelder und Anwendungsprojekte bieten Ihnen eine einzigartige Gelegenheit Erfahrungen in wesentlichen dynamischen Branchen zu sammeln.

Für den unabhängigen Wahlbereich (12 ECTS) stehen Ihnen programmübergreifende Kurse zur Verfügung. Sie können entweder zusätzliche Pflichtwahlbereich-Kurse unseres MiMM Masters besuchen, oder Kurse anderer Master-Programme auswählen. Ihnen stehen auch noch spezielle für den unabhängigen Wahlbereich angebotene Vorlesungen zur Auswahl.

Das MiMM-Bootcamp beinhaltet den ersten Pflichtkurs "Grundlagen des Marketing-Managements" (4 ECTS) und kombiniert eine integrative Lernerfahrung mit mehreren Kursformaten. 

Bootcamp (3 Tage)

  • Begrüssung und Einführung: Faculty, Marketing Club und MiMM-Community
  • Inhalt: Marketing & Leadership mit Gastreferierenden, Fallstudien und Best Practices
  • Gruppenarbeit: Kennenlernen der anderen Studierenden, Anwendung von Theorie

Study trip (1-2 Tage)

  • Besuch von innovativen Unternehmen: Wie werden die im Bootcamp diskutierten Theorien in der Praxis eingesetzt?
  • Q&A: Fragerunden mit Senior-Management aus dem Marketing
  • Reflektion & Teambuilding: Diskussion des Gelernten mit den Teammitgliedern
  • Kick-Off der 3-Semestrigen Anwendungsprojekte, wo Sie ihre Präferenzen auf die für Sie spannensten Projekte setzen können. 

Aus unserem Pflichtwahlbereich können Sie frei wählen, wo Sie Ihre Spezialisierung setzen möchten. Wir versuchen diese Kurse immer an die aktuellen Entwicklungen in der Forschung und in der Praxis auszulegen, weshalb es stets neue Kurse gibt, die Sie bestmöglichst auf Ihr Arbeitsleben vorbereiten. Die Kursauswahl finden Sie im Curriculum oder im Kurskatalog

Unser Fachstudium wird mit dem Kontextstudium (18 ECTS) ergänzt. Es bietet Ihnen die Möglichkeit einer Vertiefung und Anwendung von interdisziplinärem Wissen insbesondere in den Bereichen Soziologie, Psychologie, Kommunikation und Sprachen.

Wir unterstützen Ihre beruflichen Erfahrungen, die nach dem Bachelor gesammelt haben. Sie können durch Ihre Arbeitserfahrung bis zu 6 Praxis Credits durch praktische Tätigkeiten erwerben, wenn die Tätigkeiten einen engen thematischen Bezug zum Studium aufweisen. Die Praxis Credits werden je nach dem dem Kontextstudium oder dem unabhängigen Wahlbereich angerechnet. Für die Anrechnung wird ein Arbeitszeugnis und ein ausführlicher Praxisbericht benötigt. 

Wir haben uns der Nachhaltigkeit verschrieben und implementieren verschiedene Nachhaltigkeitsinitiativen in unsere tagtägliche Lehre. Zusätzlich setzen wir auch auf nachhaltig agierende Praxispartner und auf Projekte mit Bezug zu nachhaltigem Handeln. Der MiMM zählt dementsprechend zu den 5 Sustainability-Programmen der HSG. 

Die Universität St.Gallen arbeitet mit über 200 Universitäten auf der ganzen Welt zusammen, um eine breite Palette von hervorragenden Doppelabschluss- und Austauschmöglichkeiten anzubieten.

Unsere MiMM-Studierenden haben die Möglichkeit bei den renommierten Double-Degree (D2)- und CEMS-Programmen teilzunehmen, als auch als Freemover sich auch bei anderen Exchange-Möglichkeiten zu bewerben. Weitere Informationen zu den Exchange-Möglichkeiten finden Sie bei Student Mobility

north