Austausch Partneruniversitäten
Bachelor und Master

Bachelor- und Masterstudierende von Partneruniversitäten der HSG können während eines Gastaufenthalts in St.Gallen studieren.

Bitte bewerben Sie sich zunächst über das Austauschbüro Ihrer Heimuniversität. Wenn Ihre Bewerbung anschliessend von Ihrer Heimuniversität geprüft wurde, nominiert diese Sie elektronisch für einen Gastaufenthalt an der HSG.

Nominationsfrist Heimuniversität
Herbstsemester 15. April
Frühjahrssemester 15. September

Nachdem Sie von Ihrer Heimuniversität nominiert wurden, erhalten Sie von uns ein Passwort und Informationen für die definitive Anmeldung. Diese Anmeldung ist bis zur Frist ebenfalls elektronisch auszufüllen.

Anmeldefrist für Gaststudierende
 Herbstsemester 15. Mai
 Frühjahrssemester

30. September

Anmeldeprozess

Die online Anmeldung findet auf dem Internetportal Mobility-Online statt. Unter anderem benötigen wir nachfolgende persönliche Dokumente von Ihnen, welche Sie ins Mobility-Online hochladen:

• Bewerbungsbestätigung / Application confirmation (unterzeichnet)
  • Kopie des gültigen Reisepasses oder nationaler ID-Karte, mit der Sie in die Schweiz einreisen
  • Foto für Ihren HSG Studierendenausweis

Alle Aufgaben erfüllt?

Sie werden automatisch ausgeloggt. Ihren Acceptance letter erhalten Sie, nachdem Student Mobility Services Ihre Bewerbung geprüft und akzeptiert hat. Als nächstes erhalten Sie zwei separate E-Mails mit Ihren Login-Informationen für das Compass Portal (HSG Studentenportal). Bewahren Sie diese Informationen sorgfältig auf, da Sie den Zugang benötigen, um am Bidding teilzunehmen (Kurszuteilungsverfahren der HSG). Um sich weiter vorzubereiten lesen Sie bitte die Information auf "Gaststudium an der HSG – Akademisches" und "Organisation Ihres Aufenthalts in der Schweiz".

Bitte beachten Sie:

Aufgrund der limitierten Kursplätze setzen wir eine gewisse Flexibilität der Gaststudierenden bei der Kurswahl voraus. Erfahrungsgemäss ist das bei Gaststudierenden im letzten Semester ihres Studiums nicht der Fall.

Incoming Student Exchange Programmes Factsheet 2023-2024 EN

Incoming Student Exchange Programmes Factsheet 2024/2025 EN

Andrea Häfner

Programme Manager Incomings Europe, Russia, Middle East & Africa | Freemover Incomings | Scholarships SEMP & ESKAS