Alexander Schuchter

Lehrbeauftragter

Forensic & Integrity, Audit, (Non-)Compliance, Risk, Governance

Ausbildung

Alexander Schuchter promovierte in Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Accounting & Auditing an der Universität St. Gallen (HSG) am KPMG-Lehrstuhl bei Prof. Peter Leibfried (ACA-HSG).

Berufserfahrung

Dr. Schuchter unterstützt die INTERNE REVISION, COMPLIANCE & RISK-PROFESSIONALS bei der Vorbeugung & Untersuchung von Fehlverhalten. Mehr als hundert persönliche Gespräche mit Wirtschaftsdelinquenten auf freiwilliger und wissenschaftlicher Basis verschafften ihm besonders tiefe Einblicke.

Als Geschäftsführer der Schuchter Management GmbH ist er für eine Reihe namhafter Unternehmen tätig. Dabei unterstützt er bei diskreten Untersuchungen (u. a. Auffälligkeiten-Analysen "red flags", Informationsquellen-Auswertung, forensische Interviews, Schadensberechnung, Beweismittel-Wiederherstellung & Sicherung, Reaktionsplan-Weiterentwicklung, Berichterstattung etc.). Im Rahmen von Professional Trainings wird er fortlaufend für unternehmensinterne Weiterbildungen & Workshops gebucht.

Zusammen mit Unternehmen unterschiedlicher Branchen, dem öffentlichen Sektor, der Börse, den Big 4 etc. veröffentlicht er Fachbeiträge und übernimmt gutachterliche Tätigkeiten zu forensischen Angelegenheiten.

Seit 2010 leitet er hierzu Lehrveranstaltungen an der Universität St. Gallen, u. a. auch an der Executive School (ES-HSG). Schuchter wurde einige Jahre als Supervisor & Prüfungsleiter bei einer Big 4 sowohl für Fraud Investigation & Disputes sowie Corporate Compliance Services als auch für die Revision eingesetzt.

• Internal Audit Quality Assessor IIA Schweiz (SVIR)
  • ACFE Certified Fraud Examiner (CFE)
  • Certificate in Behavioral Analysis & Investigative Interviewing
  • Karriereförderung Schweizerischer Nationalfonds (SNF)