Alexander Zimmermann

Prof. Dr.

Leiter Universitätsförderung / Ständiger Dozent und Titularprofessor für Organizational Development

Universitätsförderung
Dufourstrasse 50

9000 St Gallen

Transformation

Wachstum

Gesellschaftliche Wertschöpfung

Paradoxien

Anreizsysteme

Forschungsgebiete

Ambidexterity (Exploration & Exploitation)

Paradox

Organizational Transformation

Strategic Processes

Ausbildung

Prof. Dr. Alexander Zimmermann studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und der Stockholm School of Economics. Er schloss sein Doktorat und seine Habilitation an der Universität St. Gallen ab.

Berufserfahrung

Prof. Dr. Alexander Zimmermann begann seine akademische Laufbahn als Doktorand und später Assistenzprofessor an der Universität St. Gallen. Anschliessend war er ordentlicher Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmertum und strategisches Management an der Universität Liechtenstein. 2023 kehrte er als Leiter Universitätsförderung an die Universität St. Gallen zurück. Darüber hinaus ist er als ständiger Dozent und Titularprofessor für Organisationsentwicklung an der School of Management tätig. Neben seinen Aufgaben an der Universität St. Gallen ist Prof. Zimmermann als selbstständiger Coach und Moderator für Strategie- und Organisationsprozesse sowie als Mitglied des Beirats eines internationalen Holdingunternehmens engagiert. Vor seiner Promotion hat er Erfahrungen in der Unternehmensberatung und Konsumgüterindustrie gesammelt und in zwei Start-Ups mitgewirkt.

Projekte

SNF-Förderprojekt "Top Management Team Incentives and Paradox" (Mai 2022 bis Mai 2026)