close

Thomas Alexander Zimmermann

Thomas Alexander Zimmermann

Thomas Alexander Zimmermann

Dr.

Research Fellow

SIAW-HSG

9000 St. Gallen
Schwerpunkte

Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Internationale Wirtschaftspolitik

Handelspolitik

Welthandelorganisation WTO

Autonome Aussenwirtschaftspolitik

Freihandelsabkommen und andere Handelsabkommen

Schweizer (Aussen-)Wirtschaftspolitik

Investitionspolitik

Investitionsschutzabkommen

Wirtschaftsbeziehungen Schweiz-EU

Ausbildung

Thomas A. Zimmermann absolvierte das Studium im Fach "Europäische Wirtschaft" an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und an der Katholischen Universität Mailand (1992-1998). Anschliessend setzte er seine Ausbildung als Doktorand an der Universität St. Gallen fort. Diese schloss er 2004 mit einer Dissertation zur WTO-Streitschlichtung ab. 

Berufserfahrung

Dr. Thomas A. Zimmermann ist seit 2003 Research Associate am SIAW-HSG

  

Hauptberuflich arbeitet er seit 2003 im Staatssekretariat für Wirtschaft SECO in Bern. Seit 2020 leitet er als Botschafter und Delegierter des Bundesrates für Handelsverträge sowie Mitglied der  Geschäftsleitung des SECO den Leistungsbereich “Aussenwirtschaftliche Fachdienste”.  Zuvor leitete er, ebenfalls als Mitglied der Geschäftsleitung, den Leistungsbereich "Organisation, Recht und Akkreditierung" (2009-2020). Von 2006 bis 2009 war er Stabschef des SECO und persönlicher Mitarbeiter von Staatssekretär Jean-Daniel Gerber und stellte in dieser Funktion auch die Koordination der Arbeiten in der Direktion für Aussenwirtschaft des SECO sicher. Zu Beginn seiner Tätigkeit im SECO war er Länderbeauftragter für Nordamerika und die Karibik im Ressort “Americas” des Leistungsbereichs Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen (2003-2006). Von 1998-2003 war Thomas A. Zimmermann als wissenschaftlicher Assistent und persönlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Heinz Hauser am Schweizerischen Institut für Aussenwirtschaft und Angewandte Wirtschaftsforschung (SIAW-HSG) tätig, davon ein Semester als Visiting Fellow an der Handelsfakultät der University of British Columbia in Vancouver (Kanada).

    

Nebenberuflich ist Dr. Thomas A. Zimmermann in der Lehre zu aussenwirtschaftlichen und aussenwirtschaftspolitischen Themen tätig. 

   

Lehraktivitäten

Lehrtätigkeiten von Dr. Thomas A. Zimmermann (Auswahl)
    

2024; 2023; 2022; 2021; 2020; 2019; 2018; 2017; 2016; 2015; 2014; 2013; 2012; 2011; 2010; 2009; 2008; 2007; 2006: Lehraufträge an der Katholischen Universität Mailand / Università Cattolica del Sacro Cuore, Milano, Italien; Graduate School of Economics and International Relations / Alta Scuola di Economia e Relazioni Internazionali (ASERI); im Master of International Relations (MIR) / Master in Advanced Global Studies (MAGS); Modul "Multilaterale Handelsordnung / WTO"; Themenblöcke: Politische Ökonomie des Handels, WTO, GATT, GATS, TRIPS, WTO-Streitschlichtungssystem, Regionalismus, Entwicklungsländer, Doha-Verhandlungen, “Neue Themen”,  Forschungsfragen und -methoden im WTO-Bereich; Unterrichtssprache Englisch. 
      

2024: Lehrauftrag an der Universität Bern, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Abteilung Unternehmensführung und Entrepreneurship, in der Blockveranstaltung "Aussenwirtschaft und Internationale Geschäftstätigkeit: Struktur, Risikomanagement und Finanzierung"; Modul "Aussenwirtschaft" mit den Themenblöcken i.) Geschichte, Theorie und Politik der Aussenwirtschaft; ii.) Instrumente der Aussenwirtschaftspolitik; iii.) Aussenwirtschaftspolitik der Schweiz; iv.) Aktuelle weltwirtschaftliche Entwicklungen; Unterrichtssprache Deutsch

          

2024 (geplant); 2022; Lehrauftrag an der Universität Zürich, Part-Time LL.M-Studiengang Internationales Wirtschaftsrecht; Themenblöcke “Freihandelsabkommen” und “Investitionsschutzabkommen”; Unterrichtssprache Deutsch. 

 

2017; 2016; 2015; 2014; 2013; 2012; 2011; 2010; 2009; 2008: Lehraufträge an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich im Executive Master of Business Administration in Supply Chain Management (MBA-SCM); Modul "The Global Economy"; Themenblöcke: WTO, Regionalismus und Freihandelsabkommen, Europäische Integration, Ausländische Direktinvestitionen, Internationale Finanzarchitektur und Währungsfragen, Globalisierung der Weltwirtschaft sowie Rolle der Entwicklungs- und Schwellenländer, Aktuelle weltwirtschaftliche Themen (Konjunkturlage, Finanz-, Wirtschafts- und Schuldenkrise, Ungleichheit, globale Risiken etc.); Unterrichtssprache Englisch. 
     
2013; 2012; 2011; 2010; 2009: Lehraufträge an der Universität St. Gallen; Vorlesungsteil der Lehrveranstaltung Nr. 4,348 in Vorbereitung auf das jährliche "oikos Model WTO" (gemeinsam mit Prof. Dr. iur. Matthias Oesch, der den Übungsteil der Lehrveranstaltung verantwortete); Themenblöcke: Internationale politische Ökonomie, WTO, GATT, GATS, TRIPS, WTO-Streitschlichtungssystem, Regionalismus, Entwicklungsländer, "Neue Themen", Doha-Verhandlungen; Unterrichtssprache Englisch. 
  
2010: Lehrauftrag an der Hochschule Luzern (HSLU) - Wirtschaft im Master of Advanced Studies (MAS) Business Administration (MBA); Modul "Weltwirtschaft und Globalisierung"; Unterrichtssprache Deutsch. 
  
2007: Lehrauftrag an der China International Law School in Shanghai; organisiert vom Centrum für Internationales Wirtschaftsrecht in Zusammenarbeit mit der Tongji-Universität, Shanghai; Modul "Internationale Handelspolitik und WTO"; Unterrichtssprache Englisch. 
  
2000/2001: Lehrauftrag an der Universität St. Gallen; Staatswissenschaftlicher Lehrgang; Seminar zu Fragen der WTO (Lehreinheit) / Aussenwirtschaftspolitik I (KF STAWI IBZ; Seminar 5,223; gemeinsam mit Alexander Roitinger); Unterrichtssprache Deutsch. 
 

Auszeichnungen

Dreiländer-Wirtschaftspreis 1997 der Arbeitsgemeinschaft der Handelskammern am südlichen Oberrhein für die Diplomarbeit zum Thema "Die Nichtteilnahme der Schweiz am europäischen Integrationsprozess: Betriebswirtschaftliche Auswirkungen auf die Industrieunternehmen im Kanton Schaffhausen"

north