Robert Kordts-Freudinger

Robert Kordts-Freudinger

Robert Kordts-Freudinger

Dr.
Mitarbeiter
IWP-HSG
Büro 3-210
Dufourstrasse 40a
9000 St. Gallen
Publikationen Publikationen von Robert Kordts-Freudinger
Ausbildung
  • 2019 Zertifikat "International Program for the Scholarship of Educational Leadership: UBC Certificate on Curriculum and Pedagogy in Higher Education", The University of British Columbia, Canada
  • 2018 Certificate of Advanced Studies (CAS), Studiengang Master Bildungs- und Wissenschaftsmanagement, Universität Oldenburg  
  • 2017 Zertifikat "University Teaching", The University of Hong Kong, VR China
  • 2011 Promotion zum Dr. phil., Psychologie, Universität Würzburg
  • 2010 Master of Arts in Erwachsenenbildung, TU Kaiserslautern
  • 2008 Lehrzertifikat "Zertifikat Hochschullehre Bayern"   
  • 2006 Diplom-Psychologe, Universität Würzburg
Berufserfahrung
  • 2017 Evaluation der Junior-Professur für Pädagogische Psychologie, insbesondere hochschulisches Lehren und Lernen an der Universität Paderborn
  • 2014-2018 Junior-Professor für Pädagogische Psychologie, insbesondere hochschulisches Lehren und Lernen an der Universität Paderborn
  • 2011-2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn
  • 2009-2011 Koordinator am Fortbildungszentrum Hochschullehre der Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2007-2020 Freiberuflicher hochschuldidaktischer Trainer an verschiedenen Universitäten, Themen u.a.: Evaluation & Feedback; Betreuung von Abschlussarbeiten; kompetenzorientiertes Prüfen; aktivierende Seminar-Methoden
  • 2006-2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Psychologie II der Universität Würzburg 
Lehraktivitäten

Lehre im Frühjahrssemester 2021:

  • Interaktionsprozesse in Führungssituationen analysieren, verstehen und gestalten (Wirtschaftspädagogik/Kontextstudium)
  • Pädagogische Psychologie (Wirtschaftspädagogik)
Mitgliedschaften
  • Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Special Interest Group 4 «Higher Education»
  • Kompetenzzentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (CHESS): assoziiertes Mitglied
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung
  • Swiss Faculty Development Network (SFDN): Schatzmeister
  • Society for Teaching and Learning in Higher Education (STLHE)
  • EduEnhancement: wissenschaftliche Beratung
Auszeichnungen Kordts-Freudinger, R., Albers, T. & Stroot, T. (2015). Inklusion Europäisch. Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre, verliehen vom Präsidium der Universität Paderborn, Deutschland.  
Editorial Board

Editorial Board "Blickpunkt Hochschuldidaktik"