Petra Kipfelsberger

Family Business

Coaching

Berufserfahrung

Prof. Dr. Petra Kipfelsberger ist Assistenzprofessorin für Leadership and Organizational Behavior an der School of Management und Projektleiterin am Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St.Gallen. Im Jahr 2021 erhielt sie die Venia Legendi für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung von Leadership und Organizational Behavior an der Universität St. Gallen. Sie studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München, erhielt eine umfassende interdisziplinäre Ausbildung an der Bayerischen EliteAkademie und promovierte im Programm Strategy & Management an der Universität St. Gallen. Nach erfolgtem Doktorat war sie als Visiting Research Fellow am Boston College im Department of Management and Organization, Massachusetts sowie an der IESE Business School im Department Managing People, Spanien, tätig.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Mitarbeiterführung, der Motivation sowie des Gesundheitsmanagements. Insbesondere beschäftigt sie sich mit den Themen von Purpose in der digitalen Arbeitswelt und der Gesundheit von Mitarbeitenden. Ihre Stärke und Leidenschaft ist die interdisziplinäre Forschung. So kooperiert sie weltweit mit den führenden ForscherInnen im Bereich Family Business, Marketing, und Ethics.

Ihre Forschung ist in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, u.a. Journal of Organizational Behavior, Group and Organization Management und Journal of Marketing Research.  Für ihre wissenschaftliche Tätigkeit hat sie mehrere Preise gewonnen, so z.B. den Emerald Literati Network Outstanding Author Contribution Award (2015), den Best Paper Award der International Journal of Business and Management Journals (2014), den Leadership Researchathon Award (2018) sowie den SERVSIG Award (2021).

Petra Kipfelsberger unterrichtet aktuell im Bachelor BWL im Profilbereich "Leadership und Human Resource Management" sowie im Master for General Management (MGM). Im Executive Teaching ist sie Dozentin für Leadership an der Executive School im EMBA und IEMBA sowie an der HSG Academy und am Swiss Competence Centre for Innovations in Learning (scil).

Parallel zu ihrer Promotion von 2010 bis 2014 hatte sie die administrative Leitung des Coaching-Programms der Universität St.Gallen inne. Vor ihrer Zeit an der HSG war sie Projektleiterin bei der Siemens AG in München im Bereich Corporate Human Resources. Über die HSG hinaus ist sie eine gefragte Keynotespeakerin und Top Management Coach für internationale Grosskonzerne sowie Gastdozentin an der HHL Graduate School of Management in Leipzig und am Executive Education Center der TUM School of Management.

Als Vertreterin des Mittelbaus ist sie aktuell in der School of Management sowie Repräsentantin der Statusgruppe AssistenzprofessorInnen (2022-2024). Zudem war sie für die Wahlperiode von 2019-2021 Mitglied der Forschungskommission (Foko), der Weiterbildungskommission der Universität St. Gallen (2019-2021) sowie der Arbeitsgruppe Strategische Planung von Assistenzprofessuren an der SOM. Petra Kipfelsberger war Mitglied des Geschäftsleitenden Ausschusses der Executive School der HSG (2019-2021).

Lehraktivitäten

Lehrveranstaltungen im HS 2022 zu folgenden Themen

• Personal Development: Well-being and Self-Reflection (MGM, Pflichtveranstaltung)
  • Managerial Impact Project (MGM, Wahlpflichtveranstaltung)