Veranstaltungen - 04.10.2021 - 00:00

Pride Month 2021

Vom 4. – 27. Oktober 2021 findet der zweite Pride Month an der Universität St.Gallen statt.

4. Oktober 2021. Im Oktober 2020 erleuchtete der Campus der Universität St. Gallen zum ersten Mal in Regenbogenfarben. Der erste Pride Month war ein voller Erfolg, weshalb die diesjährige Edition am Erfolg des letzten Jahres anknüpft, indem sie Bewährtes beibehält und durch neue Ziele erweitert. Im Kern bleibt die Botschaft dieselbe: Bewusstsein dafür schaffen, dass LGBTQ+ Menschen aus der Mitte der Gesellschaft kommen und ein Zeichen setzen, dass alle Menschen ungeachtet ihres Hintergrunds an unserer Universität willkommen sind. Es soll Aufmerksamkeit für LGBTQ+ Themen und Sichtbarkeit für queere Studierende und Mitarbeitende geschaffen werden.

«Pride is for everyone»

Dieses Jahr liegt ein besonderer Fokus auf dem Thema «Allyship», also das Handeln in Solidarität mit LGBTQ+ Personen, auch wenn man selbst nicht dieser Gruppe zugehörig ist. Mit dem Motto «Pride is for everyone» soll ausgedrückt werden, dass sich die Aktion bewusst nicht nur auf LGBTQ+ Menschen beschränkt, sondern jeder Person den Mut geben will, sich ungeachtet ihres Hintergrundes frei zu entfalten und zu entwickeln – ohne Angst vor Diskriminierung. Dadurch soll langfristig eine von Inklusivität, Akzeptanz und Offenheit geprägte Gemeinschaft an der Universität entstehen. Neben verschiedensten Veranstaltungen an der Universität selbst, wurde der Pride Month dieses Jahr auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet, um die St.Galler Bevölkerung noch mehr in das Projekt zu involvieren.

Alle Informationen sind auch unter pridemonth.ch verfügbar.

Event Datum Zeit Ort
Kick-Off 06.10. ab 16:00 [ad]hoc
Soirée littéraire 11.10. 19:00 Raum für Literatur
Filmabend & Thementalk 12.10. 19:30 Palace Kino