Veranstaltungen - 07.06.2019 - 00:00
7. Juni 2019. Die Executive School der HSG beleuchtet das Thema Digitalisierung aus der Management-, technologischen und rechtlichen Perspektive im Rahmen von sieben Webinaren in englischer Sprache, an der alle Interessierten aus nah und fern kostenlos teilnehmen können. Es werden spezifische Aspekte der Digitalisierung und deren Auswirkungen auf Unternehmen thematisiert. Dabei sollen Forschungseinblicke, Instrumente und «Best Practices» aus erster Hand von ausgewiesenen Experten der Universität St.Gallen vermittelt werden.
Herausforderungen für Unternehmen
Die Teilnehmenden sind auch eingeladen, mitzudiskutieren und den Professoren an den Live-Onlinesitzungen Fragen zu stellen. Die rund 20 bis 25-minütigen Präsentationen sind kostenlos. Es ist lediglich eine Registrierung notwendig via https://unisg.link/digital-week. «Ziel unserer Digitalwoche ist es, die Herausforderungen für Unternehmen im Bereich der Digitalisierung zeitlich gebündelt und kompakt in einer Woche darzustellen und den Teilnehmenden die verschiedenen Facetten näher zu bringen», sagt Friederike Rieder, Leiterin Marketing an der Executive School der Universität St.Gallen.
Digitalisierung ist mehr als Automatisierung
Digitalisierung ist mehr als die Automatisierung von Prozessen. Sie durchdringt alle Unternehmensbereiche, entfaltet Wirkung sowohl im Marketing als auch im Personalwesen und hat Einfluss auf die Führung und die Kultur in einem Unternehmen. In der Digitalwoche vom 17. Bis 20. Juni 2019 werden in den einzelnen Webinaren folgende Fragen thematisiert: Was sind die Eckpunkte einer digitalen Marketingstrategie? Welchen Einfluss hat Digitalisierung auf die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens, zum Beispiel: «fluid structures», virtuelle Teams und Kollaborationen in Netzwerken? Wie kann ich das Potenzial von Big Data und Artificial Intelligence im Unternehmen ausschöpfen und wie führe ich das Unternehmen erfolgreich in eine datenbasierte Organisation?
Digitalisierung macht vor keiner Branche halt. Selbst Anwaltskanzleien stehen vor neuen Herausforderungen. Mögliche Auswirkungen auf die Rechtsbranche werden in der Digitalwoche ebenfalls diskutiert.
Das Programm
17. Juni 2019, 12:30 Uhr
«Building Meaningful Digital Marketing Strategies» with Prof. Marcus Schögel
17. Juni 2019, 17:00 Uhr
«Legal Tech, More Than Hype?» with Prof. Leo Staub and Gerard Neiditsch
18. Juni 2019, 12:30 Uhr
«Digital Leadership & Transformation. Between Speed and the Acceleration Trap» with Prof. Heike Bruch
18. Juni 2019, 17.00 Uhr
«From Digitization to Ecosystems» with Prof. Reinhard Jung
19. Juni 2019, 12:30 Uhr
«How to Build a Data-Driven Organization» with Prof. Ivo Blohm
20. Juni 2019, 12:30 Uhr
«Manager vs. Techie. A look into a Machine Learning Garage» with Prof. Johannes Binswanger and Marc Schöni
20. Juni 2019, 12:00 Uhr
«Teams: The Organisation Paradigm for the 21st Century» with Prof. Winfried Ruigrok
Bild: Adobe Stock/Gajus
Weitere Beiträge aus der gleichen Kategorie
Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte