Veranstaltungen - 07.06.2019 - 00:00

Kostenlose Digitalwoche an der Executive School

Erstmals lanciert die Universität St.Gallen im Bereich der Weiterbildungen eine Digitalwoche. Die sieben kostenlosen Webinare rund um das Thema Digitalisierung finden vom 17. bis 20. Juni 2019 statt.

7. Juni 2019. Die Executive School der HSG beleuchtet das Thema Digitalisierung aus der Management-, technologischen und rechtlichen Perspektive im Rahmen von sieben Webinaren in englischer Sprache, an der alle Interessierten aus nah und fern kostenlos teilnehmen können. Es werden spezifische Aspekte der Digitalisierung und deren Auswirkungen auf Unternehmen thematisiert. Dabei sollen Forschungseinblicke, Instrumente und «Best Practices» aus erster Hand von ausgewiesenen Experten der Universität St.Gallen vermittelt werden.

Herausforderungen für Unternehmen

Die Teilnehmenden sind auch eingeladen, mitzudiskutieren und den Professoren an den Live-Onlinesitzungen Fragen zu stellen. Die rund 20 bis 25-minütigen Präsentationen sind kostenlos. Es ist lediglich eine Registrierung notwendig via https://unisg.link/digital-week. «Ziel unserer Digitalwoche ist es, die Herausforderungen für Unternehmen im Bereich der Digitalisierung zeitlich gebündelt und kompakt in einer Woche darzustellen und den Teilnehmenden die verschiedenen Facetten näher zu bringen», sagt Friederike Rieder, Leiterin Marketing an der Executive School der Universität St.Gallen.

Digitalisierung ist mehr als Automatisierung

Digitalisierung ist mehr als die Automatisierung von Prozessen. Sie durchdringt alle Unternehmensbereiche, entfaltet Wirkung sowohl im Marketing als auch im Personalwesen und hat Einfluss auf die Führung und die Kultur in einem Unternehmen. In der Digitalwoche vom 17. Bis 20. Juni 2019 werden in den einzelnen Webinaren folgende Fragen thematisiert: Was sind die Eckpunkte einer digitalen Marketingstrategie? Welchen Einfluss hat Digitalisierung auf die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens, zum Beispiel: «fluid structures», virtuelle Teams und Kollaborationen in Netzwerken? Wie kann ich das Potenzial von Big Data und Artificial Intelligence im Unternehmen ausschöpfen und wie führe ich das Unternehmen erfolgreich in eine datenbasierte Organisation?

Digitalisierung macht vor keiner Branche halt. Selbst Anwaltskanzleien stehen vor neuen Herausforderungen. Mögliche Auswirkungen auf die Rechtsbranche werden in der Digitalwoche ebenfalls diskutiert.

Das Programm

17. Juni 2019, 12:30 Uhr
«Building Meaningful Digital Marketing Strategies» with Prof. Marcus Schögel

17. Juni 2019, 17:00 Uhr