Campus - 13.04.2022 - 00:00

Internationale Erfahrungen auch ohne Auslandssemester sammeln

Jedes Jahr zieht es viele Studierende ins Ausland – entweder an eine der über 200 Partneruniversitäten oder als Freemover an die unterschiedlichsten Universitäten verteilt über den ganzen Globus. Doch gibt es auch viele Gründe, warum Studierende sich gegen einen Austausch entscheiden. Vielleicht hat man den goldenen 4.50er Notendurchschnitt für die Partneruniversitäten knapp verpasst, die Fristen vergessen oder möchte sich nicht für ein halbes Jahr von Partner:innen, Freund:innen und Familie verabschieden. Gut zu wissen, dass der Traum vom interkulturellen Austausch daher trotzdem nicht aufgegeben werden muss. Von Studentenreporterin Victoria Lorenzen.

Vom klassischen Austauschsemester an Partneruniversitäten, den Flagship-Programmen Asia und Latam Term oder der Alternative, als Freemover ins Ausland zu gehen, hat wahrscheinlich jeder Studierende an der HSG schon gehört. Unbekannter sind dagegen Programme wie der ECOL Exchange oder die International Week des Ressort International.

ECOL Exchange: Der Austausch von zu Hause aus

Die Lehratmosphäre einer erstklassigen, ausländischen Universität aus erster Hand kennenlernen und internationale Kontakte knüpfen – von zu Hause aus! Das European Common Online Learning (ECOL) Netzwerk bietet Studierenden der teilnehmenden Universitäten an, online an ausgewählten Kursen der anderen Universitäten im Netzwerk teilzunehmen, während sie ganz normal an ihrer Heimatuniversität weiterstudieren.  Die teilnehmenden Universitäten sind allesamt bekannte Namen: ESADE, Bocconi University, Rotterdam School of Management, Wirtschaftsuniversität Wien, Copenhagen Business School, Aalto University und die Universität St.Gallen. Dabei werden spannende und vor allem vielfältige Kurse angegeben. Die Kurse im FS22 umfassten unter anderem «Management of Fashion Companies» an der Bocconi University, «Data Analytics and Visualization in Financial Statement Analysis» an der ESADE oder «International Business in the Era of Disruptions» an der Aalto University. Die meisten Kurse lassen sich dabei majorspezifisch in den Pflichtwahlbereich, Wahlbereich oder die Fokusbereiche anrechnen, teilweise sogar in die Vertiefungen des Major BWL oder der Data Science Fundamentals Zusatzqualifikation. Bei der Bewerbung für die ECOL Virtual Courses ist jedoch zu beachten, dass die meisten angebotenen Kurse andere Semesterzeiten haben, und damit teilweise vor dem Semesterstart an der HSG anfangen oder im Break stattfinden. Wichtig ist auch, dass – falls doch ein Austausch geplant ist – dieser nicht im selben akademischen Jahr wie der ECOL Exchange stattfinden kann. Mehr Informationen und Erfahrungsberichte sind im StudentWeb zu finden.

Während der «International Week» mit internationalen Studierenden reisen

Für alle, die nur einen kurzen Einblick in den Alltag an einer ausländischen Universität und deren Traditionen erhalten möchten, empfiehlt sich die International Week des Ressort International. Dabei kommen jeweils bis zu zwei Studierende von jeder der teilnehmenden Universitäten an einer Gastuniversität zusammen. Dort organisiert ein Komitee, wie an der HSG das Ressort International, ein Programm für die Teilnehmenden, um diesen die heimischen studentischen Traditionen und lokalen Sehenswürdigkeiten näherzubringen. Zusätzlich besuchen die teilnehmenden Studierenden Unternehmen im Gastland. Während der International Week wohnen die Teilnehmenden bei Studierenden der Gastuniversität. Der Nachteil an der International Week ist leider, dass diese meist während des Semesters stattfindet und man eine Woche der Vorlesungen verpasst. Aus eigener Erfahrung bei der International Week in Lund in Schweden kann ich berichten, dass es eine einmalige Erfahrung und eine optimale Gelegenheit war, Studierende aus den verschiedensten Städten Europas kennenzulernen. Obwohl ich nur eine Woche in Schweden war, habe ich einen Eindruck vom Studierendenleben dort bekommen und erinnere mich gerne an die traditionellen «Sittnings», welche traditionelle Abendessen mit lustigen Spielen und Gesang zwischen den Gängen sind.

Noch keine Pläne für den Sommer?

Dann eignen sich die Exchange Tours des Ressort International. Jeden Sommer organisiert dieses fünf Touren nach Asien, Europa, Lateinamerika, USA/Canada und eine WorldTour. Studierende der HSG und der Partneruniversität verbringen gemeinsam jeweils acht bis zehn Tage in der Schweiz und im Gastland. Jede Tour bietet ein spannendes Programm aus Vorlesungen, Workshops, Firmenbesuchen und Veranstaltungen zu Politik, Wirtschaft und Kultur des jeweiligen Landes.

Victoria Lorenzen studiert Betriebswirtschaftslehre im vierten Semester an der Universität St.Gallen.

Bild: Unsplash / Erwan Hesry