close

Meinungen - 10.11.2022 - 14:40 

HSG-Professor James Davis: Trump geht schwächer aus dieser Wahl hervor als erwartet

Am Dienstag, 8. November 2022, gingen die Amerikanerinnen und Amerikaner bei den Zwischenwahlen an die Urnen. Da diese Wahlen zur Hälfte der Amtszeit eines Präsidenten stattfinden, werden sie oft als Zeugnis für die aktuelle Regierung und als Ausblick auf die Präsidentschaftswahlen im Jahr 2024 angesehen.

Bei der Wahl 2022 werden das gesamte Repräsentantenhaus mit derzeit 435 Mitgliedern, 35 Sitze im 100-köpfigen Senat und 36 Gouverneursposten in den Bundesstaaten gewählt. Die Zwischenwahlen sind zwar ein guter Indikator für den Erfolg des amtierenden Präsidenten in der zweiten Amtszeit, doch ist die Wahlbeteiligung bei Zwischenwahlen in der Regel niedriger als bei Wahlen im Rahmen einer Präsidentschaftskandidatur. Professor James Davis mit drei Überlegungen zu den Ergebnissen:

«Auch wenn sie wahrscheinlich ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus verlieren werden, war dies ein guter Abend für die Demokraten und ihren umkämpften Präsidenten Joe Biden. Sie haben die Erwartungen deutlich übertroffen. Historisch gesehen verliert die Partei des Präsidenten zwischen 40 und 60 Sitze bei den Zwischenwahlen. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es so aus, als ob die Republikaner weitaus weniger Sitze hinzugewinnen und die Mehrheit sehr knapp ausfallen wird.

Der ehemalige Präsident Donald Trump geht aus dieser Wahl geschwächt hervor. Er investierte viel in hochkarätige Wahlkämpfe - zum Beispiel in Arizona und Pennsylvania -, bei denen die von ihm ausgewählten Kandidaten verloren. Unterdessen wurde Ron DeSantis, ein wahrscheinlicher Kandidat für die republikanische Präsidentschaftskandidatur, mit großem Vorsprung als Gouverneur von Florida wiedergewählt. Dies könnte der Anfang vom Ende von Trumps Vorherrschaft in der republikanischen Partei sein.

Die offene Frage: Was bedeutet dies für Joe Biden? Seine Partei hat die Erwartungen übertroffen, so dass er wahrscheinlich den Sieg davontragen wird. Aber wenn Trump aus den Wahlen geschwächt hervorgeht und jüngere republikanische Führungspersönlichkeiten die Oberhand gewinnen, werden die Stimmen innerhalb der demokratischen Partei, die eine neue Führungsgeneration unterstützen, wahrscheinlich zunehmen.»

Bild: misterQM / photocase.de

Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte

north