Veranstaltungen - 04.04.2022 - 00:00

HSG an der OFFA 2022

Von der Bibliothek über das Öffentliche Programm bis hin zu SQUARE: Die öffentlichen Services der Universität St.Gallen (HSG) sind vielfältig. Das Angebot wird an der 44. Frühlings- und Trendmesse OFFA präsentiert.

4. April 2022. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause ist die HSG vom 20. bis 24. April 2022 wieder an der OFFA vertreten. Besucherinnen und Besucher können sich am Stand der Universität St.Gallen über die öffentlichen Services der HSG informieren. Wir freuen uns, Sie in der Olma-Halle 3.1., Stand 3.1.16, begrüssen zu dürfen!

Für alle Altersklassen

Die Universität St.Gallen (HSG) präsentiert an ihrem Messestand ein facettenreiches Angebot an Veranstaltungen für die breite Bevölkerung. Die öffentlichen Vorlesungen, welche erstmals 1898 stattfanden, laden alle Interessierten im Frühjahrssemester 2022 zu 38 Vorlesungsreihen ein. Eine Serie von Vorlesungen legt zum Beispiel ein besonderes Augenmerk auf das Lokale – Professorinnen und Professoren der Universität sowie externe Dozierende führen ein in spannende Geschichten rund um Stadt und Region St.Gallen. Insgesamt kann aus einer breiten Palette an Themen ausgewählt werden – von Politik, Geschichte, Soziologie und Psychologie bis Kunst und literaturwissenschaftlichen Themen in mehreren Sprachen. Das Vorlesungsprogramm wechselt jeweils im Halbjahresrhythmus.

2003 startete die HSG als erste Schweizer Universität mit der Kinder-Uni. Das Programm bringt Schülerinnen und Schülern gesellschaftsrelevante Themen in Ergänzung zum Schulstoff näher. Die diesjährigen vier Kinder-Uni-Vorlesungen im November drehen sich um Salsa, Spione, Schulhof und Stellen.

Während die Kinder-Uni nur den Kindern gehört, bietet die Universitätsbibliothek allen Generationen die Möglichkeit von Ausleihe, Recherche und Beratung. Zweimal jährlich lädt die Bibliothek ausserdem zur öffentlichen Lesung «Das andere Buch an der Uni» ein. Deutschsprachige Autorinnen und Autoren lesen aus ihren Neuerscheinungen und sprechen über das Umfeld ihrer Werke.

Einblicke in SQUARE

Mitte Februar 2022 wurde SQUARE an der Universität St.Gallen feierlich eröffnet. Am OFFA-Messestand der HSG lässt sich auf einem Grossbildschirm in bewegten Bildern der Weg des Gebäudes vom Bau bis zu seiner Fertigstellung und Eröffnung verfolgen. SQUARE ist ein öffentlicher Ort, alle Interessierten sind eingeladen, jederzeit im neusten und innovativsten Lernort der HSG vorbeizuschauen.

Bild: OFFA