Veranstaltungen - 14.09.2021 - 00:00

Erstes «SanktGaller Gesundheitsforum»

Im Herbstsemester findet erstmals das «SanktGaller Gesundheitsforum» statt. Die Serie von Vortrags- und Diskussionsabenden bietet eine Austauschplattform für gesundheitsbezogene Fragestellungen, Herausforderungen und Spannungsfelder. Initiiert durch die School of Medicine (Med-HSG) der Universität St.Gallen soll sich das Forum als Treffpunkt für Interessierte und Experten im Gesundheitswesen etablieren. Referierende aus Wissenschaft, Gesundheitsversorgung, Unternehmen und Politik geben Einblicke in ihr Fachwissen.

14. September 2021. Der Gesundheitssektor ist einer der wichtigsten Zweige der Schweizer Volkswirtschaft – 12 Prozent des BIP fliessen an das Gesundheitswesen mit seinen mehr als 300'000 Beschäftigten. Die Antizipierung von technologischen, institutionellen und prozessualen Veränderungen sowie das Nutzen von neuen Chancen sind deshalb von gesellschaftsrelevanter Bedeutung. Das «SanktGaller Gesundheitsforum» begleitet diesen Wandel mit Abendprogrammen zu ausgewählten Themen. Das im Herbstsemester 2021 erstmalig stattfindende Forum entstand in Zusammenarbeit mit der Stadt St.Gallen und dem Netzwerk St.Gallen Health. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht notwendig. Im Zusammenhang mit Covid-19 gilt die 3G-Zertifikatspflicht und die Raumbelastung liegt bei zwei Dritteln.

Übersicht der Themenschwerpunkte für den Eröffnungsabend am Mittwoch, 22. September 2021, und der Folgeanlässe:

• Eröffnung des Gesundheitsforums: Gesundheit und Forschung in St.Gallen
    (Prof. Dr. Alexander Geissler, Professor für Management im Gesundheitswesen, HSG,
    Prof. Dr. Kuno Schedler, Professor für Betriebswirtschaftslehre, HSG, Dr. Peter Wick, Abteilungsleiter EMPA St.Gallen und Prof. Dr. Burkhard Ludewig, Leiter Medizinisches Forschungszentrum Kantonsspital St.Gallen | Mittwoch, 22. September 2021, 18.15 Uhr)
  • St.Gallen Health
    (Annina Huber, Projektleitung Standortförderung Stadt St.Gallen | Mittwoch, 6. Oktober 2021, 18.15 Uhr)
  • Die neue Spitallandschaft im Kanton St.Gallen – die Weichen sind gestellt
    (Prof. Dr. Felix Sennhauser, Verwaltungsratspräsident St.Galler Spitalverbund | Mittwoch,
    20. Oktober 2021, 18.15 Uhr)
  • Beeinflussung der Krankenkassen durch politische Entscheide
    (Verena Nold, Direktorin santésuisse | Mittwoch, 3. November 2021, 18.15 Uhr)
  • Patientensicherheitsmanagement
    (Dr. Joachim Koppenberg, Chefarzt Anästhesiologie Ospidal Scuol und Direktor Gesundheitszentrum Unterengadin | Mittwoch, 17. November 2021, 18.15 Uhr)
  • Die digitale Pille
    (Prof. Dr. Elgar Fleisch, Professor für Informations- und Technologiemanagement, HSG und ETH | Mittwoch, 1. Dezember 2021, 18.15 Uhr)

Die Vortragsabende finden in «The Stage» an der St. Jakob-Strasse 21 in St.Gallen statt.

Als Lehr- und Forschungsinstitut setzt sich die School of Medicine der Universität St.Gallen für die Organisation des Joint Medical Master (JMM-HSG/UZH) sowie die Veranstaltungen des Lehrstuhls Management im Gesundheitswesen ein. Als neues öffentliches Lehr- und Diskussionselement entstand des «SanktGaller Gesundheitsforum», welches regelmässig Personen mit Expertise- und Interessenshintergrund zusammenbringen soll.

Den Flyer zum «SanktGaller Gesundheitsforum» mit weiteren Informationen und einer Übersicht des Programms finden Sie in der Kontextspalte.

Kontakt für Fragen:

Doris Brand

Leitung Services & Marketing, School of Medicine (Med-HSG)

+41 71 224 32 07, doris.brand(at)unisg.ch