Campus - 23.11.2021 - 00:00

ECOnnect-Challenge: Gemeinsam in Richtung Klimaneutralität

Klimapolitik ist mittlerweile nicht mehr nur Sache grosser Nationen. Das Handeln jeder und jedes Einzelnen ist gefragt. Die Nachhaltigkeitsplattform ECOnnect verbindet und fördert nachhaltigkeitsinteressierte Vereine und Projekte der HSG und fordert aktuell gemeinsam mit der SHSG Vereine mit einer Challenge auf, sich aktiv für Klimaneutralität einzusetzen. Von Studentenreporterin Anna Schreiter.

23. November 2021. Der Klimawandel ist im 21. Jahrhundert allgegenwertig – so hat sich zum Beispiel die Zahl der klimabedingten Naturkatastrophen laut einem aktuellen Bericht der Weltwetterorganisation WMO in den letzten 50 Jahren verfünffacht. Vor wenigen Tagen fand die UN-Klimakonferenz in Glasgow statt, begleitet von einem lautlosen Protestmarsch entlang eines roten Bandes, welches die 1.5 Grad Celsius Grenze darstellen sollte. Schnelles, effektives Handeln aller Nationen, aber auch aller Bürgerinnen und Bürger ist gefragt – auch hier in der Schweiz, auch hier an der HSG. Viele Vereine beschäftigen sich bereits mit Nachhaltigkeitsthemen und das Interesse nimmt weiter zu.

Kooperationen fördern und Synergien nutzen

Die 2018 ins Leben gerufene Nachhaltigkeitsplattform ECOnnect, welche im Team «Verantwortung und Nachhaltigkeit» der Delegierten für Nachhaltigkeit Prof. Dr. Judith Walls angesiedelt ist, möchte sich diesem Thema annehmen und nachhaltige Initiativen sowie Vereine der HSG, wie zum Beispiel oikos und den Sustainable Investment Club, zusammenbringen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Förderung der Zusammenarbeit untereinander sowie das effektive Nutzen von Synergien. Darüber hinaus bietet ECOnnect diverse Workshops und Events zu Themen wie Sustainable Leadership, Handover & Continuity oder wie diese Woche gemeinsam mit Southpole «How to make your association carbon neutral» an. Durch dieses Angebot sollen nachhaltige Change-Maker ausgebildet und gefördert werden.

Wir sind stets im engen Austausch mit den Initiativen und Vereinen. So versuchen wir, genau die Themen und Workshops anzubieten, die gerade am meisten benötigt werden.

Sandra Ramme

MUG-Studentin und Community Developer ECOnnect beim IWÖ-HSG

Aber auch Coaching-Angebote gehören zum Programm der Plattform. «Das Coaching ist für Vereine gedacht, die gerade neue Projekte oder Ideen umsetzen und zum Beispiel Feedback von Aussenstehenden benötigen. Bei den Problematiken handelt es sich hauptsächlich um Nachhaltigkeitsthemen aber auch um Themen des Vereinsmanagements.» so Sandra.

Die ECOnnect-Challenge

Aktuell findet die ECOnnect-Challenge in Kooperation mit South Pole und der Studentenschaft (SHSG) statt. Bei der Challenge werden studentische Vereine und Initiativen aufgefordert, einen konkreten Massnahmenplan zu erstellen, um den eigenen Verein kohlenstoffneutral zu gestalten. Am 16. November fand diesbezüglich bereits der oben genannte Experten-Workshop mit South Pole statt. Ideen können noch bis zum 28. November bei econnect(at)unisg.ch eingereicht und am 1. Dezember vor einer Jury präsentiert werden. Den Verein bzw. die Initiative mit der besten Idee erwartet ein Gewinn von 1‘500 CHF, um die vorgestellten Massnahmen umzusetzen und gemeinsam einen Schritt in Richtung Klimaneutralität zu gehen.

Anna Kati Schreiter studiert Betriebswirtschaftslehre im siebten Semester an der Universität St.Gallen.

Bild: South Pole Workshop vom 16.11.2021 zu «How to make your association carbon neutral»