28. Mai 2018. Einmal im Jahr erscheint die Broschüre «HSG im Portrait – Zahlen und Fakten». Neben Studierendenzahlen versammelt die Broschüre auch Forschungszahlen, Zahlen zur internationalen und regionalen Entwicklung sowie Finanzzahlen.
Fakten zur Universität
-
Studium: Über 8500 Studierende zählt die Universität St.Gallen. Ein Drittel der Studierenden sind Frauen.
-
Engagement: Rund die Hälfte der Studierenden engagiert sich in einem der rund 120 Vereine und Initiativen an der HSG.
-
Arbeitsmarkt: Bei Abschluss hatten 91 Prozent der Master-Absolventen eine feste Stelle.
-
Bindung: Die Ehemaligen-Organisation HSG Alumni verzeichnet über 27‘000 Mitglieder.
-
Ranking: 2017 verteidigte die HSG ihren Top-Ten-Platz im Financial-Times-Ranking.
-
Weiterbildung: Mit der Weiterbildung setzt die HSG heute jährlich 47,8 Millionen Franken um.
-
Forschung: Über 43‘000 Publikationen zu Forschungsergebnissen der HSG sind online zugänglich, wovon 30 Prozent direkt auf der Plattform Alexandria gelesen werden können.
-
Globale Forschung: Mit zwei globalen Centers will die HSG an die internationale Forschungsspitze vorrücken.
-
International: Die HSG betreibt ein Netzwerk mit rund 200 Partneruniversitäten weltweit. Insgesamt sind Studierende aus über 80 Nationen immatrikuliert.
-
Regional: Die HSG zählt mit über 3100 Beschäftigten zu den zehn grössten Arbeitgebern im Kanton St.Gallen. Dies entspricht 1051,7 Vollzeitstellen.
-
Unternehmertum: Die Universität sensibilisiert, fördert und unterstützt HSG-Angehörige bei Gründungsvorhaben. Über 400 Gründungsberatungen werden pro Jahr in Anspruch genommen.
-
Spin-Offs: Wer erfolgreich ein Unternehmen gegründet hat oder mit einem konkreten Start-up-Projekt schon mindestens zwölf Monate aktiv ist, kann das Spin-Off-Label der Universität St.Gallen beantragen. Mittlerweile sind 114 Unternehmen damit zertifiziert.
-
Geprägt durch Institute: Die 41 Institute, Forschungsstellen und Centers organisieren sich weitgehend autonom und unternehmerisch.
-
Kunst: Auf dem Campus warten 49 Kunstwerke darauf, entdeckt zu werden. Darunter Arbeiten von Giacometti, Richter und Miró.
-
Geschichte: Die HSG schaut auf eine 120-jährige Geschichte zurück. Die wichtigsten Meilensteine sind in der Broschüre bebildert.
Weitere Zahlen und Fakten entnehmen Sie unserer Broschüre «Die HSG im Portrait – Zahlen und Fakten».