Leute - 02.03.2023 - 13:30

ACA-Preis in Finanzieller Führung für Barbara E. Weißenberger

Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Bucerius Law School, Hamburg, wird mit dem ACA-Preis in Finanzieller Führung 2023 des Instituts für Accounting, Controlling und Auditing an der Universität St. Gallen (ACA-HSG) ausgezeichnet.
Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger
ACA-Preis in Finanzieller Führung der Universität St. Gallen für
Barbara E. Weißenberger

Der ACA-Preis in Finanzieller Führung wird zur Würdigung herausragender akademischer Leistungen in den Bereichen Accounting, Controlling, Corporate Finance und Auditing im Jahr 2023 zum siebten Mal vergeben. Das Institut für Accounting, Controlling und Auditing an der Universität St. Gallen (ACA-HSG) leistet damit einen Beitrag, wichtige Forschungsergebnisse und deren Umsetzung in die Praxis im Gebiet der finanziellen Führung hervorzuheben. Der Preis zählt zu den höchstdotierten Auszeichnungen im deutschen Sprachraum und unterstreicht den Anspruch des ACA-HSG, herausragende Leistungen im Bereich der finanziellen Führung zu erbringen und anzuerkennen.

Barbara E. Weißenberger erhält den Preis zur Würdigung ihrer bedeutenden Forschungsbeiträge zur Integration von interner und externer Rechnungslegung als ökonomische Grundlage einer ganzheitlichen finanziellen Führung. Sie promovierte 1996 an der WHU Otto Beisheim School of Management zur Informationsbeziehung zwischen Management und Rechnungswesen. Dort habilitierte sie sich 2002 auch mit einer Arbeit zur Konzernsteuerung, die 2003 mit dem Österreichischen Controller-Preis ausgezeichnet wurde. Im gleichen Jahr nahm sie einen Ruf an die Justus-Liebig-Universität Gießen auf die Professur für Controlling (Nachfolge Dietger Hahn) an. Rufe an die Universität Ulm sowie an die Freie Universität Berlin lehnte sie in der Folge ab. 2014 wurde sie an die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf berufen, wo sie bis heute die Professur für Controlling und Accounting innehat. Sie ist ist außerdem Affiliate Professor of Accounting an der Bucerius Law School, Hamburg. Barbara E. Weißenberger leitete von 2015-2016 als Vorstandsvorsitzende den Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB) und ist derzeit u.a. Mitglied im Gesamtvorstand der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft sowie im DFG-Expertengremium zum Aufbau der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI).

Die Preisträgerin gehört zu den einflussreichsten und bekanntesten Wissenschaftlerinnen im Fach Controlling und Accounting und publiziert u.a. in führenden Fachzeitschriften wie Management Accounting Research, Journal of Business Ethics, Business Research, Journal of Management Control oder Journal of Accounting and Organizational Change. Sie ist Principal Investigator u.a. im NRW-Zentrum für Wirtschaft und digitale Verantwortung sowie in der Manchot-Forschergruppe «Entscheidungsfindung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz / Use Case Business». In 2022 leitete sie außerdem die wissenschaftliche Jubiläumstagung zum hundertjährigen Bestehen des VHB.

Die Verleihung des ACA-Preises in Finanzieller Führung 2023 findet als Teil des ACA Symposiums am 31.5./1.6.2023 in Zürich statt.