Campus - 29.03.2022 - 00:00

316 Bachelor-Diplome an der HSG überreicht

<br/>Am 26. März 2022 haben 316 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day ihren Bachelor of Arts (B.A. HSG) an der Universität St.Gallen erhalten.

29. März 2022. In folgenden Majors bekamen die Graduierten ihre Diplome überreicht:

• 204 in Betriebswirtschaftslehre,
  • 24 in Internationalen Beziehungen,
  • 34 in Volkswirtschaftslehre,
  • 30 in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften,
  • 24 in Rechtswissenschaft.

Bachelor Graduation Day FS22

«Seien Sie stolz auf die Reise»

Der Bachelor Graduation Day dürfe für die Absolvierenden einer dieser Tage sein, der mit dem aus Pride and Prejudice bekannten Gefühl erfüllt ist – mit dem Thema Stolz begann Rektor Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller denn auch seine Ansprache in Anlehnung an Jane Austens’ berühmten Roman. «Seien Sie stolz auf die Reise, die Sie hinter sich gebracht haben – von der ersten Überforderung in der StartWoche über ein hürdenreiches Assessment-Jahr bis zur Abgabe Ihrer Bachelor-Arbeit», sagte Bernhard Ehrenzeller. Auf ihrem Weg hätten die Absolvierenden nicht nur sich selbst, sondern auch Eltern, Verwandte, Dozierende und die Universität stolz gemacht.

Bachelor Graduation Day FS22

Glücksgefühle und Demut

Trotz der Vorurteile gegenüber Stolz, im Sinne von Hochmut und Eitelkeit, werde Stolz auch mit Glücksgefühlen verbunden, führte Rektor Ehrenzeller weiter aus. Stolz zu sein «auf unsere Charakterstärke, auf unsere Güte, auf uns, wie wir sind». Und je länger die Glücksliste, desto stärker werde Demut verspürt, der tugendhafte Gegenpol zum Stolz. Ein kritischer Blick darauf, was tatsächlich Eigenleistung war und nicht nur «simples Glück», sowie ehrlich zu sich selbst zu sein, führe schliesslich zu Dankbarkeit. Denn die Graduierenden durften auf dem Weg zu ihrem Diplom auch auf angeborene Fähigkeiten und die Unterstützung ihrer Familien zählen. So sollen die Bachelorabsolvierenden stolz sein auf die kleinen wie grossen Erfolge der letzten Jahre, doch nie vergessen, dankbar zu sein für all die Umstände und Menschen, die ihnen auf ihrem Weg geholfen haben, schloss der Rektor seine Rede.

Bilder: Lautenschlager GmbH