close

Öffentliche Vorlesungen 

Musikgeschichte

Joseph Freiherr von Eichendorff – einer der meistvertonten deutschen Lyriker
Datum

Mi. 08.03.2023

Uhrzeit

18:15 - 19:45 Uhr

ReferentIn

Prof. Dr. h.c. Rudolf Lutz

Ort

Universität St.Gallen Raum A 02-001 (Aula)
mapOrt auf Maze Map zeigen
chevron_rightRoute mit Google Maps

Kosten

Semesterpass für 20 Franken

Kalender

file_downloadKalendereintrag herunterladen

Welcher Liedfan kennt sie nicht, die Mondnacht Es war als hätte der Himmel die Erde still geküsst! Wer romantische Lieder liebt, ist angetan von dieser entrückten Vertonung durch Robert Schumann. Früher wurde in der Schule oft das bekannte Wem Gott will rechte Gunst erweisen mit Inbrunst gesungen, vielleicht auch Flieht der erste Morgenstrahl.

Es ist wenig bekannt, dass der vor allem als Bach-Interpret tätige Rudolf Lutz auch im Bereich der Liedbegleitung aktiv ist. So hat er im Jahre 2022 mit dem international gefragten Kammersänger Georg Poplutz eine CD mit Liedvertonungen verschiedenster Komponisten eingespielt, unter anderem mit Werken von Mendelssohn, Schumann, Kiel, Wolf und Lutz.
In seinen Vorlesungen wird er in gewohnt anschaulicher Weise durch einzelne Werke führen, am Klavier und mit vielen Klangbeispielen und am 8.3.2023 findet ein Artist-Talk mit Musik mit Georg Poplutz statt.


Mittwoch, 18.15 bis 19.45 Uhr, Universität St.Gallen, Raum A 02-001 (Aula)
1.3., 8.3. und 15.3.2023

north