close

Öffentliche Veranstaltungen 

Menschenrecht auf Wasser – Von St.Gallen bis New York

Die Herausforderungen im nachhaltigen Umgang mit Wasser sind weltweit grösser und sichtbarer denn je. Im Hinblick auf die UNO-Wasserkonferenz in New York im März 2023 - die erste UNO-Wasserkonferenz seit mehr als 40 Jahren - bekommt das Thema weiteres Gewicht und Aktualität.
Datum

Mi. 18.01.2023

Uhrzeit

18:30 - 20:00 Uhr

ReferentIn

Diverse (siehe Eventbeschreibung)

Ort

HSG SQUARE
mapOrt auf Maze Map zeigen
chevron_rightRoute mit Google Maps

Kosten

Kalender

file_downloadKalendereintrag herunterladen

Keynote

Pedro Arrojo-Agudo, UNO-Sonderberichterstatter zum Menschenrecht auf Wasser

Input

Peter Jans, Stadtrat St.Gallen, Direktion Technische Betriebe

Anschliessend an die Inputs von Pedro Arrojo-Agudo und Peter Jans werden gemeinsam mit ihnen in einer Podiumsdiskussion und im Austausch mit den Teilnehmenden Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf das Menschenrecht auf Wasser erörtert. Podiums-Teilnehmende: Simon Zbinden (DEZA), sowie weitere Akteure aus Forschung und Zivilgesellschaft.

Neben Hinweisen zu den Herausforderungen geht es an diesem Anlass auch darum, globale und lokale Handlungsmöglichkeiten für verschiedene Akteure Städte und Gemeinden, Bund, Forschung, Studierende, Zivilgesellschaft, Firmen, aber auch für Einzelpersonen und informelle Gruppierungen) aufzuzeigen und zu diskutieren. So geht z.B. die Stadt St.Gallen mit positivem Beispiel voran und hat im Jahr 2022 den Wasserrappen eingeführt.

Der Anlass ist öffentlich und der Eintritt ist frei; alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen.

Zur Anmeldung

north