Veranstaltungen - 07.05.2015 - 00:00

Singapurs Erfolgsrezepte

Was macht Singapur besser als andere kleine Staaten, denen es nicht so gut geht? Tharman Shanmugaratnam, Stv. Premierminister und Finanzminister von Singapur, sprach am 45. St. Gallen Symposium über die Erfolgsrezepte seines Landes.

7. Mai 2015. Nach 50 Jahren Unabhängigkeit von Malaysia blickt Singapur auf eine rasante wirtschaftliche Entwicklung zurück. Im Gespräch mit Singapurs Stv. Premierminister Tharman Shanmugaratnam wollte der BBC-Journalist Stephen Sackur wissen: Was ist der Grund für den Erfolg Singapurs?

Denkbar schlechte Voraussetzungen
Singapur habe bei seiner Gründung denkbar schlechte Voraussetzungen gehabt, so Tharman Shanmugaratnam. Sein Land habe einen kleinen inländischen Markt, seine Bevölkerung sei sehr divers, bezüglich Alter, Herkunft und Religion. Und es sei umgeben von viel grösseren Nachbarländern. Das sei aber gleichzeitig die Grundlage des Erfolgs, so Tharman Shanmugaratnam: «Diese Bedingungen zwangen uns zu realisieren, dass wir nur auf unser eigenes Land zählen können. Die Welt schuldet uns nichts. Wir mussten uns auf der Welt relevant machen.»

«Neighbourhoods matter»

«Wir haben uns die Vielfalt unserer Bevölkerung zu Nutze gemacht», sagte Tharman Shanmugaratnam. Eine «aufdringliche» Sozialpolitik, die in das Leben der Singapurer eingreift, sei dafür notwendig. Dies beispielsweise durch öffentliche Wohnangebote (Public Housing), in denen ein Grossteil der Bevölkerung wohnt und in denen der Staat Menschen unterschiedlicher Ethnien nach Quoten aufteilt. «Was lernen wir von den Ausschreitungen in Baltimore?», fragte der Stv. Premierminister, «Neighbourhoods matter». Nachbarschaften und soziale Gefüge spielten eine wichtige Rolle für den Erfolg eines Staates. Soziale Inklusion passiere nicht automatisch. Die autoritäre Strategie Singapurs sei für manch westliches Land eventuell befremdlich, merkte Stephen Sackur an. Ob es in Zukunft mehr Individualismus in Singapur geben wird, fragte Stephen Sackur. Singapur entwickle sich immer weiter, entgegnete Tharman Shanmugaratnam. Eine gewisse Ergebenheit sei aber notwendig, um diesen Erfolg zu erreichen.

Verantwortung belohnen

Um Fortschritt zu erreichen sei es notwendig, ein gutes Bildungssystem bereitzustellen und ein System zu schaffen, in dem die Bürger selber beurteilen können was richtig und falsch ist, so Tharman Shanmugaratnam. Das Beste, um einen Staat weiterzuentwickeln, sei individuelle Verantwortung zu belohnen. Staaten, die Geld ohne Bedingungen an Bedürftige verteilten, würden den Sozialvertrag ändern. «On the notion of a safety net: I believe in the notion of a Trampoline.»