Veranstaltungen - 26.01.2017 - 00:00

WI 2017: Digitalisierung erfolgreich gestalten

Die Universität St.Gallen (HSG) ist erstmals Gastgeberin der Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2017). Die Konferenz findet vom 12. bis 15. Februar 2017 in St.Gallen statt. Titel der Tagung: «Towards Thought Leadership in Digital Transformation».

27. Januar 2017. Die fortschreitende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft ist Thema der 13. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik «Towards Thought Leadership in Digital Transformation». Die wissenschaftliche Tagung wird seit 1993 alle zwei Jahre durchgeführt und findet 2017 erstmals an der Universität St.Gallen statt. Zur Tagung erwartet das Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI-HSG) rund 800 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.

Zu den Hauptreferenten zählen Vertreter von Audi und Ernst & Young, Thomas Saueressig (CIO SAP SE), Dr. Rolf Hollander (CEO CeWe Color Holding AG) sowie Andreas Maier (CIO AXA Winterthur). Rupert Stadler, CEO der Audi AG, wird über die Zukunft der Mobilität und der Automobilbranche sprechen.

Theorie und Praxis

Führungskräfte, Studierende und Unternehmensgründer tauschen sich in eigens auf ihre Interessen zugeschnittenen Formaten aus. Ein «CIO-Dialog», ein «Student-Track» und ein «Start-Up-Track» geben Einblick in unterschiedliche unternehmerische Herausforderungen, welche die Digitalisierung mit sich bringt. Forschende stellen neue Lösungsansätze für digitale Probleme vor. Praktiker tauschen sich während des CIO-Dialogs über das Management des digitalen Wandels in Firmen aus. Konferenzverantwortliche sind Prof. Dr. Jan Marco Leimeister und Prof. Dr. Walter Brenner sowie Projektleiter Dr. Christoph Peters vom Institut für Wirtschaftsinformatik.

Einstimmung auf das Thema «Digitalisierung»

«Die Digitalisierung mischt die Karten neu», sagt Jan Marco Leimeister im Interview mit dem Unimagazin HSG Focus über Crowd Working und digitale Transformation. Im HSG-Video-Format Wissensbank erklärt der Wirtschaftsinformatik-Experte, wie sich Unternehmen in einer digitalisierten Welt dem Wettbewerb stellen können.