Veranstaltungen - 07.10.2015 - 00:00

Medikamentenmissbrauch im Sport

Am 29. Oktober 2015 laden der Unisport St.Gallen und das Schweizerische Institut für Empirische Wirtschaftsforschung der Universität St.Gallen (SEW-HSG) zum öffentlichen Sports Economics Day 2015 ein. Thema: «Drogen- und Medikamentenmissbrauch im Sport».

14. Oktober 2015. Doping im Profisport wird in Medien und Öffentlichkeit häufig diskutiert. Das Problem ist allerdings nicht nur im professionellen Sport, sondern auch im Breitensport relevant. Tatsächlich existiert Drogen- und Medikamentenmissbrauch auch unter Freizeitsportlern, was aber deutlich weniger diskutiert und erforscht wird. Dabei ist dieser Missbrauch mindestens genauso gefährlich wie Doping im Profisport und betrifft zudem deutlich mehr Menschen. Beispiele für Probleme im Breitensport sind Alkoholmissbrauch im Sportverein oder der Konsum von anabolen Steroiden in Fitness-Studios.

Besseres Verständnis

Der Sports Economics Day 2015 möchte beleuchten, wie Drogen- und Medikamentenmissbrauch im Freizeitsport zustande kommen und was dagegen unternommen werden kann. Des weiteren soll die Diskussion über Doping im Profisport aufgegriffen und mit erfahrenen Praktikern erörtert werden. Ziel dieser Diskussion ist es, die Beziehung zwischen sportlicher Betätigung und der Einnahme von Drogen und Arzneimitteln im Profi- wie auch im Freizeitsport zu betrachten und besser zu verstehen.

Freizeit- und Profisport
Der erste Block (16.30 bis 18 Uhr) betrachtet explizit den Freizeitsport. Die Suchtpsychologin und -soziologin Prof. Dr. Irmgard Vogt (Universität Frankfurt) wird erläutern, welche Motivation Freizeitsportler dazu bringt, Drogen und Medikamente im Sportkontext zu konsumieren. Danach wird Emilie Lienhard das Schweizer Präventionsprogramm «cool & clean» vorstellen, welches sich hauptsächlich an Jugendliche wendet. Lienhard ist «cool&clean»-Botschafterin im Kanton St.Gallen. Im zweiten Block (18:15 bis 19:45 Uhr) werden Rolf Järmann und Dr. Walter O. Frey von Leonz Eder (Leiter Unisport HSG) interviewt, um die Probleme im Profisport zu diskutieren. Zum Abschluss wird es eine Podiumsdiskussion mit allen Referenten und dem Publikum geben. Der Anlass ist kostenlos.

Bild: photocase.com / markusspiste