close

Leute - 13.04.2016 - 00:00 

«Inspirational Leadership» im Fussball

Um Mitarbeitende zu führen, existieren verschiedene Führungsstile. Einer davon ist «Inspirational Leadership». Fabio Lenzlinger hat in seiner Dissertation diesen Führungsstil untersucht, ein Modell entwickelt und dieses am Führungsverhalten von Fussballtrainern angewandt.

14. April 2016. Gemäss Fabio Lenzlinger hat die Führungsforschung das Thema «Inspirational Leadership» bis heute vernachlässigt. Entsprechend hat er sich in seiner Doktorarbeit mit diesem Führungsstil befasst. Bei «Inspirational Leadership» inspirieren Führungspersonen ihre Mitarbeitenden, damit diese die gemeinsam entwickelte Vision verfolgen und schliesslich die gesetzten Ziele erreichen.

Fussballtrainer analysiert

In seiner Doktorarbeit «Learning Inspiration: Untersuchung von Hochleistungsteams im Fussball zur Entwicklung eines Inspirational-Leadership-Modells» analysierte Fabio das Führungsverhalten von Trainern der Raiffeisen-Super-League, der höchsten Schweizer Fussball-Liga. Zusammen mit einem theoretischen Basismodell identifizierte Lenzlinger neun Dimensionen, die den Führungsstil «Inspirational Leadership» beschreiben. Diese neun Dimensionen bilden das Inspirational-Leadership-Modell.

Anwendung des «Inspirational-Leadership-Modells»

Wie kommuniziert der Trainer mit seinen Spielern? Kann der Trainer die Spieler emotional erreichen? Dies sind zwei der neun Dimensionen. Als Fabio Lenzlinger sein Modell auf einzelne Trainer angewendet hat, hat sich gezeigt, dass die Sachebene keinen Einfluss auf die Inspiration der Spieler hatte. «Weiter fiel auf, dass es Trainern mit einer ausgeglichenen Ausprägung der Dimensionen besser gelingt, die Spieler zu inspirieren als Trainer mit einer einseitigen Ausprägung», sagt Lenzlinger. «Eine einseitige Ausprägung bei der Dimension Dominanz unterbindet sogar 'Inspirational Leadership'».

Werkzeuge und Techniken

In der Doktorarbeit zeigt Fabio Lenzlinger auf, dass «Inspirational Leadership» im professionellen Fussball aktiv durch das Führungsverhalten des Trainers beeinflusst und mitgestaltet wird. «Ich erhoffe mir, dass möglichst viele Fussballtrainer das Inspirational-Leadership-Modell in ihren Führungsalltag einbauen.» Dafür hat Lenzlinger ein breites Set an Werkzeugen und Techniken zur Ausübung und Verstärkung dieses Führungsstils entwickelt.

Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte

north