Campus - 11.09.2016 - 00:00

SIM-HSG erneut auf dem Spitzenplatz

Die «Financial Times» hat den Master in «Strategy and International Management» (SIM-HSG) als weltweit besten in seiner Kategorie eingestuft. Damit liegt das Master-Programm der Universität St.Gallen zum sechsten Mal in Folge auf dem ersten Platz.

12. September 2016. Das Ranking der «Financial Times» erscheint jedes Jahr und setzt weltweit die Messlatte für Master-Programme in Management (MiM). Es bezieht 90 führende Wirtschaftsuniversitäten mit ein. Das SIM-Programm der HSG ist das erste, das sechsmal in Serie den ersten Platz erobert hat.

Damit gibt es nun den globalen Standard für MiM-Programme vor. Auf dem zweiten Platz liegt das Programm der HEC Paris, auf dem dritten jenes der Essec Business School ebenfalls aus Frankreich. Als erstes deutschsprachiges Programm führt die FT jenes der WU Wien auf: Sie belegt Platz 8 im Ranking. Die viel beachteten Rankings der «Financial Times» analysieren verschiedene Kriterien wie internationale Mobilität, Diversität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Zielerreichung und erfolgreiche Stellenvermittlung.

Führungsqualitäten entwickeln

«Unser Master-Programm vermittelt alle wichtigen Schlüsselkompetenzen, die für das Management in einer vernetzten Welt relevant sind. Verwoben mit Selbstreflexion und persönlicher Entwicklung bildet dies die Grundlage unseres SIM-Programms», erklärt Prof. Dr. Omid Aschari, Managing Director des SIM-HSG, zum Inhalt des erfolgreichen Studiengangs. Um in einem sich dauernd verändernden und komplexen internationalen Wirtschaftsumfeld erfolgreich zu sein, brauche es besondere Führungsqualitäten. «Wir sind überzeugt, dass unser Ansatz es den Studierenden ermöglicht, diese Qualitäten zu entwickeln.»

HSG-Rektor Prof. Dr. Thomas Bieger spricht die Bedeutung des klassischen und betriebsinternen Unternehmertums an. «Wir konzentrieren uns darauf, unseren Studierenden eine unternehmerische Geisteshaltung mitzugeben. Und wir statten sie mit einer soliden Basis an wirtschaftlichem Wissen aus, das den Herausforderungen in einer immer vielfältigeren Welt gerecht wird», sagt Bieger. Die Universität St.Gallen lege grossen Wert darauf, eine Balance zwischen wissenschaftlicher Spitzenleistung sowie den Herausforderungen der Arbeitswelt zu schaffen.

International und interdisziplinär

Der SIM-Master vereinbart Management-Wissen und Anwendung in der Praxis und bereitet so die Studierenden auf anspruchsvolle Aufgaben in Wirtschaft und Gesellschaft vor. Das Programm bietet einen internationalen und interdisziplinären Zugang zum Thema Management und kombiniert die wissenschaftliche Qualität eines Master-Programms mit den praktischen, interaktiven und personalisierten Ansätzen führender MBA-Programme.