Forschung - 17.12.2015 - 00:00

Leadership mit Energie und Fokus

Führungskräfte brauchen Energie und einen klaren Blick für Prioritäten. Wenn sie ihrer Arbeit mit Leidenschaft und Überzeugung nachgehen, wirkt sich das positiv auf das ganze Unternehmen aus. Von organisationaler Energie handelt das jüngste Video der Animationsfilmserie «Little Green Bags». HSG-Professorin Heike Bruch bringt in dem Video ihre Leadership-Forschung auf den Punkt.

17. Dezember 2015. Manche Unternehmen sind innovativ und dynamisch, andere verhalten sich träge und passiv. Einige sind hoch erfolgreich, andere kämpfen ums Überleben. Wie kommt das? «Das Schlüsselelement für gute Leistung ist gute Führung», sagt Heike Bruch, Autorin des jüngsten Videos der HSG-Animationsfilmserie «Little Green Bags». Die Professorin erforscht zusammen mit ihrem Team am Institut Leadership und Organisationale Energie an der Universität St.Gallen. «Unternehmen brauchen inspirierende Persönlichkeiten, nicht nur Verwalter», fasst Heike Bruch ihr Leadership-Konzept zusammen. «Firmen und Organisationen brauchen Leader, nicht nur Manager. Denn diese sind es, die Unternehmen zum Erfolg führen, indem sie organisationale Energie freisetzen und lenken.»

Fazit: Organisationale Energie ist zentral für den Erfolg von Unternehmen. Vertrauenspersonen und Spielregeln helfen, korrosive Energie abzubauen. Die Beschleunigungsfalle überwinden Organisationen mit konsequentem Fokus, Frühjahrsputz und kreativen Pausen. Manager sollten ihre Rolle als transformationale Leader wahrnehmen. Und mit Enthusiasmus, Vision und Inspiration ihrer Arbeit nachgehen.

Visuelle Wissenshappen

Die HSG-Videoreihe «Little Green Bags» lädt dazu ein, mehr über die Wissensgebiete der Universität St.Gallen herauszufinden. Die Themen Generationenvertrag, Digitales Leben, Energiewende, Unternehmensverantwortung, Innovation und Gemeinwohl bieten Diskussionsstoff in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Sie sind darum auch ein wichtiger Bestandteil von Forschung und Lehre an der HSG. Anknüpfend an akademische Seminare mit Snack, so genannte «Brown Bag Lunches», bietet die Videoreihe «Little Green Bags» visuelle Wissenshappen.

Den Anfang machte das Institut für Wirtschaftsethik mit dem Film «Was ist eigentlich CSR?» über Unternehmensverantwortung. Das Institut für Technologiemanagement veranschaulichte das Prinzip «Effectuation» und die «10 Mythen des Unternehmertums». Der vierte Teil erklärte, wie Innovationen entstehen. Im fünften Video «Digital Good Life» zeigte Miriam Meckel, wie wir ohne Techno-Stress digitale und analoge Welt verbinden können. Der sechste Film erklärte, wie Reales Marketing Kunden zum Kauf führt. Im siebten Video zeigten Elgar Fleisch und Markus Weinberger, was das Internet der Dinge kann. «Public Value» ist das Thema des achten Films der HSG-Videoserie. Der Film zeigt, was Gemeinwohl ausmacht und wie es gemessen werden kann. Autor des Sprechertextes ist HSG-Dozent Timo Meynhardt. Und was wir tun können, damit die Lastenverteilung zwischen Alt und Jung fair bleibt, hat der neunte Film von HSG-Professor Martin Eling über den «Generationenvertrag» zur Dikussion gestellt.

Animationsvideoserie Little Green Bags
Produziert werden die Filme in Kooperation mit dem Zürcher Animationsstudio Zense und Filmregisseur Andri Hinnen, selbst Absolvent (SIM-HSG) der Universität St.Gallen. Wissenschaftlicher Leiter der Animationsfilm-Serie ist Prof. Dr. Thomas Beschorner, Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik an der HSG. Das französische Filmfestival «Deauville Green Awards 2015» zeichnete den Film «Public Value: Wertschöpfung, Gemeinwohl und ich» im Juni 2015 mit der Kategorie Silber aus. Auch der Schweizer Nationalfonds schätzt die Art von Wissenschaftskommunikation. Er fördert weitere Filme der Serie mit dem Instrument «SNF Agora».

Bild: Ausschnitt aus dem Animationsfilm / Zense