Forschung - 18.10.2013 - 00:00

Wie Innovationen entstehen

Die HSG-Videoreihe «Little Green Bags» bringt Fachthemen auf den Punkt. Die vierte Folge der Serie zeigt, wie Innovationen entstehen und welche Mythen sich darum ranken. Autor ist HSG-Innovationsexperte Oliver Gassmann.

23. Oktober 2013. Fachleute der HSG erklären in den animierten Kurzfilmen, was es mit Unternehmensverantwortung, Entrepreneurship sowie der Energiewende auf sich hat. Anknüpfend an akademische Seminare mit Snack, so genannte «Brown Bag Lunches», bietet die Videoreihe «Little Green Bags» digitale Wissenshappen.

Kreativ nachgeahmt ist halb innoviert
Die vierte Folge der Serie beschäftigt sich mit Geschäftsmodell-Innovationen. Der Film erklärt, warum erfolgreiche Unternehmen wie Nokia, Polaroid oder Kodak plötzlich den Anschluss verpasst haben. Und zeigt, dass Innovation nicht unbedingt High-Tech, exzessive Forschung und Entwicklung oder brandneue Ideen voraussetzt. «Erfolgreiche Innovationen entstehen, wenn Unternehmer von anderen lernen und das eigene Geschäftsmodell – nicht nur die Technologie – neu erfinden», sagt Innovationsforscher Oliver Gassmann, Autor des aktuellen Animationsfilms.

Gassmann hat Geschäftsmodell-Innovationen untersucht und festgestellt, dass innovative Firmen meist das Prinzip der kreativen Imitation anwenden. Dies geschieht in vier Schritten: Initiierung, Ideenfindung, Integration und Implementierung. Welche Erfolgsfaktoren dabei ausschlaggebend sind, verrät das Video.

Digitaler Wissenshappen
Die HSG-Videoreihe «Little Green Bags» lädt dazu ein, mehr über die Wissensgebiete der Universität St.Gallen herauszufinden. Die bisherigen Themen Energie, Nachhaltigkeit, Innovation und Unternehmertum bieten Diskussionsstoff in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik und sind darum auch ein wichtiger Bestandteil von Forschung und Lehre an der HSG.

Den Anfang machte das Institut für Wirtschaftsethik mit dem Film «Was ist eigentlich CSR?» über Unternehmensverantwortung. Das Institut für Technologiemanagement veranschaulichte das Prinzip Effectuation und die 10 Mythen des Unternehmertums. Der vierte Teil erklärt, wie Innovationen entstehen. Produziert werden die Filme in Kooperation mit dem Zürcher Animationsstudio Zense und Filmregisseur Andri Hinnen, selbst Absolvent (SIM-HSG) der Universität St.Gallen. Wissenschaftlicher Leiter der Animationsfilm-Serie ist Prof. Dr. Thomas Beschorner, Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik an der HSG.

Bild: Zense / Playlist Little Green Bags: http://bit.ly/littlegreenbagshsg