Campus - 24.03.2017 - 00:00

323 Bachelor-Diplome überreicht

Am 25. März 2017 haben 323 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day ihren Bachelor of Arts erhalten. Rektor Thomas Bieger zeigte auf, was die Graduierten vom Alpinismus für die Karriere lernen können.

25. März 2017. In folgenden Majors bekamen die insgesamt 323 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day ihre Diplome überreicht:

• 209 in Betriebswirtschaftslehre
  • 43 in Internationalen Beziehungen
  • 25 in Volkswirtschaftslehre
  • 24 in Rechtswissenschaften mit Wirtschaftswissenschaften
  • 22 in Rechtswissenschaften

Karriere – ein individuelles Gipfelerlebnis

Rektor Thomas Bieger verglich die Graduierten mit Alpinisten, die nun eine anstrengende Etappe bewältigt haben. Denn eine Bergtour scheine im hiesigen Kulturkreis eine gängige Metapher für das Leben und die Karriere zu sein. «Sie bestimmen, in welchem Gebirge Sie Ihre Expeditionen legen wollen und welche Gipfel in welcher Reihenfolge für Sie die richtigen sind», sagte Bieger. Die Graduierten sollten keine Angst haben, auch mal zu scheitern. Aber sie sollten Risiken richtig einschätzen. Dies beginne auch mit der Wahl der Seilschaft. «Seilschaften, die rücksichtslos an anderen vorbeiziehen, werden nicht nur am Berg geächtet, sondern auch in Organisationen», so Bieger. Wichtig sei die Erkenntnis, dass man nicht ewig auf dem Gipfel bleiben könne. «Geniessen Sie das Erreichen des Gipfels, aber bewältigen sie auch den Abstieg mit genügend Energie, um neugierig zu bleiben und weiterhin lernen zu können.»

Attraktives Rahmenprogramm

Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch die HSG Big Band. HSG-Alumni-Präsident Urs Landolf gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem akademischen Erstabschluss. Er zeigte die Vorteile des grossen HSG-Alumni-Netzwerkes gerade für frisch Graduierte auf und ermunterte zum aktiven Mitmachen. Die Absolventinnen und Absolventen, Angehörige und Gäste nutzten während des Bachelor Graduation Days ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: von Themenführungen in der Stadt über Kunstführungen an der Universität bis zur Probevorlesung von Assistenzprofessorin Dr. Patricia Egli zu «Der Nutzungsplan im Bau- und Planungsrecht». Am Abend lud HSG Alumni zur traditionellen Graduation Party in St.Gallen ein.