Campus - 24.05.2016 - 00:00

Die HSG in Zahlen

Die Broschüre «HSG im Portrait – Zahlen und Fakten» ist mit einer aktuellen Ausgabe erschienen. Die Zahlen zeigen, was die Universität St.Gallen ist und was sie ausmacht.

25. Mai 2016. Einmal im Jahr erscheint die Broschüre «HSG im Portrait – Zahlen und Fakten». Neben Studierendenzahlen zeigt die Broschüre auch Forschungszahlen, Zahlen zur internationalen und regionalen Entwicklung sowie Finanzzahlen.

Fakten zur Universität

• Studium: Über 8200 Studierende zählt die Universität St.Gallen. Ein Drittel der Studierenden sind Frauen.
  • Engagement: Rund die Hälfte der Studierenden engagiert sich in einem der rund 120 Vereine und Initiativen an der HSG.
  • Arbeitsmarkt: Bei Abschluss hatten 4 von 5 Bachelor- und Master-Absolventen eine feste Stelle.
  • Bindung: Die Ehemaligen-Organisation HSG Alumni verzeichnet über 24‘000 Mitglieder.
  • Ranking: 2015 verbesserte sich die HSG auf Platz 4 im Financial-Times-Ranking.
  • Weiterbildung: Mit der Weiterbildung setzt die HSG heute jährlich 45,5 Millionen Franken um.
  • Forschung: Über 37‘000 Publikationen zu Forschungsergebnisse der HSG sind online zugänglich.
  • Globale Forschung: Mit zwei globalen Centers will die HSG an die internationale Forschungsspitze vorrücken
  • International: Die HSG betreibt ein Netzwerk mit rund 190 Partneruniversitäten weltweit. Insgesamt sind Studierende aus über 80 Nationen immatrikuliert.
  • Regional: Die HSG zählt mit über 2800 Beschäftigten zu den zehn grössten Arbeitgebern im Kanton St.Gallen. Dies entspricht 984,7 Vollzeitstellen.
  • Unternehmertum: Die Universität sensibilisiert, fördert und unterstützt HSG-Angehörige bei Gründungsvorhaben. Über 350 Gründungsberatungen werden pro Jahr in Anspruch genommen.
  • Geprägt durch Institute: Die 40 Institute, Forschungsstellen und Centers organisieren sich weitgehend autonom und unternehmerisch.
  • Kunst: Auf dem Campus warten 46 Kunstwerke darauf, entdeckt zu werden. Darunter Giacometti, Richter und Miró.
  • Geschichte: Die HSG schaut auf eine 118-jährige Geschichte zurück. Die wichtigsten Meilensteine sind in der Broschüre bebildert.

Weitere Zahlen und Fakten entnehmen Sie aus unserer Broschüre «Die HSG im Portrait – Zahlen und Fakten».