__Hinweis: Diese Seite verwendet Javascript für dynamische Darstellungen und interaktive Objekte wie Podcast.

FAQ Bibliothek

Vom Recherchieren übers Ausleihen bis hin zu Gebühren - gerne beantworten wir hier Ihre häufig gestellten Fragen.

» top

Recherche
Kann ich mit meinem eigenen Laptop in der HSG-Bibliothek arbeiten und auf die elektronischen Medien der Bibliothek zugreifen? Haben Sie WLAN?
Ja. WLAN ist in der ganzen Bibliothek vorhanden. Einschränkungen gelten für externe Benutzerinnen und Benutzer. Weitere Angaben zum Arbeiten mit eigenem Laptop und WLAN finden Sie auf unserer Seite "Internetzugang".
Ich möchte von zu Hause aus in den Datenbanken und elektronischen Medien der HSG-Bibliothek recherchieren. Wie funktioniert das?
Das ist für HSG-Angehörige mit dem VPN-Client möglich. Externen Benutzerinnen und Benutzern sowie Alumni stehen dafür die Computer-Arbeitsplätze in der HSG-Bibliothek zur Verfügung; die Nutzung der elektronischen Medien von zu Hause aus ist für Sie nicht möglich.

» nach oben

 Ausleihe
Kann ich die HSG-Bibliothek nutzen, auch wenn ich nicht an der Universität St. Gallen studiere?
Informationen zur Ausleihe
Wie finde ich Bücher oder Zeitschriften(-artikel), welche nicht in der HSG-Bibliothek vorhanden sind?
Eine Anleitung zum weiteren Vorgehen, wenn Sie in unserem Katalog nicht fündig werden, finden Sie unter Fernleihe.
Wie storniere ich eine Reservation?
Reservationen / Postversandaufträge auf ausgeliehene Dokumente können Sie über Ihr Benutzungskonto löschen. Für Stornierungen von Postversandaufträgen und Kurierbestellungen auf nicht ausgeliehene Dokumente wenden Sie sich direkt an die HSG-Bibliothek: bibliothek@unisg.ch oder +41 (0)71 224 22 70.
Kann ich ein Buch der HSG-Bibliothek auch in einer anderen Bibliotheken abholen und/oder zurückgeben?
Ja, zwischen einigen Bibliotheken verkehrt ein Kurier. Sie können den Abholort bei der Bestellung anwählen. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig. Eine Rückgabe ist bei den teilnehmenden Bibliotheken ebenfalls möglich. Alle Informationen zur Bestellung und eine Liste der teilnehmenden Bibliotheken finden Sie auf unserer Seite IDS-Kurier.
Kann ich ausgeliehene Dokumente auch per Post zurücksenden?
Ja, die Rückgabe kann auch per Post erfolgen (Adresse: Universität St. Gallen, Bibliothek, Dufourstr. 50, 9000 St. Gallen). Als Rückgabedatum gilt der Tag des Eintreffens in der HSG-Bibliothek. Für verspäteten Posteingang, Beschädigung oder Verlust haftet der Benutzer.
Bitte beachten Sie bei Rücksendungen aus dem Ausland, dass die Bücher wie folgt deklariert sind: Rücksendung Bibliotheksbücher, Warenwert=5. Werden aufgrund falscher Deklarierung Zollgebühren erhoben, so werden diese weiterverrechnet.
Wie kann ich Dokumente mit Standort «Depot» ausleihen?
Diese Dokumente stehen nicht im Freihandbestand und müssen daher über die Metasuche bestellt werden. Die Lieferung an die HSG-Bibliothek ist kostenlos und erfolgt täglich von Montag bis Freitag. Dokumente, die vor 8 Uhr morgens bestellt werden, können gleichentags ab 12 Uhr an der Ausleihe abgeholt werden. Sie erhalten eine Abholeinladung per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass am Samstag keine Bücher aus diesem Depot an die HSG-Bibliothek geliefert werden.
Wie lange darf ich die ausgeliehenen Dokumente behalten?
Alle Angaben zu unseren Leihfristen finden Sie in den Ausleihbestimmungen.
Können ausgeliehene Dokumente online verlängert werden?
Nein, dies ist nicht mehr nötig. Nach Ablauf der 14 Tage Ausleihfrist wird die Frist automatisch um jeweils 14 Tage verlängert, wenn das Dokument nicht reserviert ist. Die maximale Leihfrist beträgt 182 Tage (= 6 Monate).

» nach oben

Verlustmeldung und Gebühren 
Ich habe ein ausgeliehenes Dokument verloren / beschädigt. Was soll ich jetzt tun?
Bitte melden Sie uns den Verlust bzw. die Beschädigung so schnell wie möglich (mediareturn@unisg.ch).
Was muss ich tun, wenn mein Benutzungskonto aufgrund einer 3. Mahnung gesperrt ist?
Damit das Benutzungskonto wieder freigeschaltet wird, müssen alle ausgeliehenen Dokumente abgeben und alle ausstehenden Gebühren bezahlt werden.
Wie kann ich Gebühren bezahlen?
Sie haben die Möglichkeit, die Gebühren bar an der Ausleihtheke zu begleichen oder die Rechnung abzuwarten.

» nach oben

Weitere Informationen

Ansicht Selbstverbuchungsgerät

Weiterführende Links

Kontakt

Universität St. Gallen
Bibliothek
Dufourstrasse 50
CH-9000 St. Gallen
E-Mail: 
Tel.: +41 (0)71 224 22 70
Fax: +41 (0)71 224 22 94
www.biblio.unisg.ch

Akkreditierungen
  • Logo AACSB
  • Logo EQUIS
Mitglied von
  • Logo CEMS
  • Logo PIM
  • Logo APSIA
  • Logo gbsn
Share it

Universität St.Gallen - Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sowie Internationale Beziehungen (HSG)
Dufourstrasse 50, CH-9000 St.Gallen, Tel +41 (0)71 224 21 11, Fax +41 (0)71 224 28 16
© Copyright 2014 Universität St.Gallen, Schweiz · Allgemeine rechtliche Informationen · Datenschutz · Google Analytics