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Betriebswirtschaftslehre

Die Lehrveranstaltung «Betriebswirtschaftslehre» im Assessmentjahr dient der Vermittlung wichtiger theoretischer Konzepte und Begriffskategorien als Zugang zu einer modernen Managementlehre.

 

Im Zentrum der Lehrveranstaltung «Betriebswirtschaftslehre» steht ein systemisch-prozessorientiertes Verständnis von Management, Organisation und Umwelt. Die Studierenden lernen, worin die wichtigsten Aufgaben, Herausforderungen und Dilemmas von Management bestehen. Vorlesungen, Übungen und das Selbststudium orientieren sich dabei an der Tradition der St.Galler Managementforschung und am St.Galler Management-Modell (SGMM). Dieses dient als Bezugsrahmen, quasi als geistige Landkarte, um heutige Managementherausforderungen im Kontext ihrer gesellschaftlichen, ökologischen, wirtschaftlichen und technologischen Umwelt einordnen und bearbeiten zu können. Ziel ist die Vermittlung eines Verständnisses sowie der Grundlagen für ein verantwortungsvolles integratives Management und unternehmerisches Handeln.

Besondere Schwerpunkte bilden im ersten Jahr die Geschäfts- und Managementprozesse sowie die damit verbunden Fragen der verantwortungsvollen Gestaltung organisationaler Wertschöpfung (Herbst- und Beginn Frühjahrssemester) und die Finanzielle Führung mit einem Fokus auf die Frage, wie der Erfolg einer Unternehmung sichergestellt und zur Darstellung gebracht werden kann (Frühjahrssemester).

Betriebswirtschaftslehre A: Einführung und Grundlagen

 

Marktorientierte Führung

Im ersten Lehrsegment «Marktorientierte Führung» stehen die zentralen Gestaltungsfelder einer kundenzentrierten Wertschöpfung heutiger Unternehmungen im Zentrum. Hier werden die Studierenden in eine betriebswirtschaftliche Perspektive mit einem analytisch-konzeptionellen Aufgabenfokus eingeführt.

 

Das St.Galler Management-Modell

Im zweiten Lehrsegment «Das St.Galler Management-Modell» werden die Herausforderungen des Managements als Funktion und Tätigkeit behandelt. Zentrale Konzepte des Managements wie Entscheidungen, Kommunikation, Strategie, Organisation, Kultur, Führung, Governance, Anspruchsgruppen und Umweltsphären werden vor dem Hintergrund von Kontext thematisiert. Zentrale Spannungsfelder werden an Fällen beleuchtet und wesentliche Gestaltungskonzepte reflektiert.

Betriebswirtschaftslehre B: Wirtschaftsethik und Finanzielle Führung

 

Wirtschaftsethik

Zu Beginn des Frühjahrssemesters wird das im Herbstsemester begonnene Lehrsegment «Das St.Galler Management-Modell» mit der systemischen Perspektive auf Organisation, Umwelt und Management durch die Darstellung der wirtschaftsethischen Implikationen komplettiert. Dabei wird den Studierenden der Stellenwert ethisch-philosophischer Fragen und der wertbezogenen Grundorientierung, mit Fokus auf Verantwortung und Nachhaltigkeit, als integraler Bestandteil der Management-Praxis vermittelt.

 

Finanzielle Führung

Das dritte Lehrsegment «Finanzielle Führung» zeigt, wie aus dem Blickwinkel eines oder einer CFO der Erfolg einer Unternehmung sichergestellt und zur Darstellung gebracht werden kann. Innengerichtet muss ein/e CFO dafür sorgen, dass die richtigen Steuerungsinformationen zeit- und qualitätsgerecht vorliegen und die Mittel zielgerichtet und wertsteigernd eingesetzt werden. Gemeinsam bewerten CEO und CFO die strategischen Möglichkeiten und beurteilen Investitionen und Akquisitionen. Aussengerichtet liegt die korrekte Erstellung der Jahresberichterstattung und Sicherstellung der optimalen Kapitalisierung ebenso im CFO-Verantwortungsbereich wie die Kommunikation mit dem Kapitalmarkt. Für die optimale Bearbeitung strategischer Themen und damit die nachhaltig erfolgreiche Entwicklung eines Unternehmens ist eine gute Zusammenarbeit von CFO und CEO unerlässlich.

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