Günter Müller-Stewens

Prof. em. Dr.

Ordentlicher Professor im Ruhestand für Betriebswirtschaft mit besonderer Berücksichtigung der Organisationslehre

IfB-HSG
Büro 4-237
Dufourstrasse 40a
9000 St. Gallen
Forschungsgebiete

Strategisches Management

Unternehmensstrategie

Merges & Acquisitions

Strategy Professionals

Ausbildung

Günter Müller-Stewens ist seit 1991 Professor an der Universität St. Gallen und Direktor des Instituts für Betriebswirtschaft. Er studierte an der Universität Regensburg Betriebswirtschaftslehre (1977 Dipl.-Kfm.), promovierte an der Universität München (1981 zum Dr. rer. pol.) und habilitierte an der Universität Stuttgart (1987 zum Dr. rer. pol. habil). Von 1987 bis 1991 war er Universitätsprofessor an der Universität Duisburg.

Berufserfahrung

Müller Stewens Forschungs- und Arbeitsschwerpunkt ist das Strategische Management, zu dem er zahlreiche Publikationen verfasst hat. Zudem ist er in verschiedenen Arbeitskreisen, Verbänden und Juries sowie als Beirat, Trainer und Berater internationaler Unternehmen tätig.

Publikationen:

• Linz, C./Müller-Stewens, G./Zimmermann, A. (2017): Radical business model transformation. Gaining the competitive edge in a disruptive world, London/Philadelphia/New Delhi: Kogan Page.
  • Müller-Stewens, Günter/Kunisch, Sven/Binder, Andreas (Hrsg., 2016): Mergers & Acquisitions. Handbuch für Strategen, Analysten, Berater und Juristen, 2. überarbeitete Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
  • Müller-Stewens, Günter/Lechner, Christoph (2016): Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zu Wandel führen, 5. überarbeitete Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag
  • Müller-Stewens, Günter (2016): Das Strategische Management als Disziplin - Meilensteine und Perspektiven seiner Entwicklung, in: Die Unternehmung, Vol. 70, Heft 4, S. 324-343
  • Kunisch, Sven/ Müller-Stewens, Günter/Campbell, Andrew/ (2014): Why corporate functions stumble, in: Harvard Business Review, December, S. 111-117.
  • Müller-Stewens, Günter/Brauer, Matthias (2009): Corporate Strategy & Governance, Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.