Benjamin Schindler

Tigerbergstrasse 21

9000 St. Gallen
Schwerpunkte

Grundlagen des Verwaltungsrechts (Verwaltungsrechtsgeschichte, Verwaltungsrechtsvergleichung, verfassungsrechtlicher Kontext); öffentliches Verfahrensrecht; Geschichte des öffentlichen Rechts

Forschungsgebiete

Verwaltungsrecht

öffentliches Verfahrensrecht

Weitere Forschungsgebiete

vergleichendes öffentliches Recht

Geschichte des öffentlichen Rechts

Ausbildung

Schulen in Heidelberg (D) und Bern (CH). Studium an den Universitäten Zürich (Dr. iur. 2002) und Oxford (MJur 2005).

Berufserfahrung

Richter am Staatsgerichtshof des Fürstentums Liechtenstein (seit 2024); Ersatzrichter am Staatsgerichtshof des Fürstentums Liechtenstein (2012-2023); SNF-Förderprofessor an der Universität Bern (bis 2012); Direktionsadjunkt und Datenschutzberater des Bundesamts für Justiz, Bern; Rechtsanwalt, Zürich

Mitgliedschaften

Schweizerischer Juristenverein (Präsident), St. Galler Juristenverein (Vorstand), Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer (Vorstand)

* Walther-Hug-Dissertationspreis 2002
* SNF-Habilitationsstipendium 2005
* SNF-Förderprofessur 2008
* Credit Suisse Award for Best Teaching 2013 (verliehen von der Studentenschaft der Universität St. Gallen)

Editorial Board

Leitender Redaktor des Schweizerischen Zentralblatts für Staats- und Verwaltungsrecht (Schulthess, Zürich), und Mitherausgeber der Bandreihe Schweizerisches Bundesverwaltungsrecht (Helbing & Lichtenhahn, Basel).

Weitere Informationen

Präsident der Rekurskommission der Universität St. Gallen, Richter am Staatsgerichtshof des Fürstentums Liechtenstein, Vizepräsident der Rekurskommission der Evangelisch-reformierten Landeskirche beider Appenzell.