Veranstaltungen - 28.03.2017 - 00:00

Doris Knecht liest in der Universitäts-Bibliothek

Die österreichische Schriftstellerin Doris Knecht liest am Mittwoch, 5. April 2017, 19.30 Uhr, in der Universitäts-Bibliothek aus ihrem Buch «Alles über Beziehungen». Die öffentliche Lesung und das Gespräch mit der Autorin sind Teil der Reihe «Das andere Buch an der Uni», welche in diesem Jahr 15 Jahre feiert. Der Eintritt ist frei.

29. März 2017. Viktor ist ein Mann mit durchschnittlichen Problemen: Er wird demnächst fünfzig, er hat hohen Blutdruck, fünf Kinder, zwei Exfrauen und eine Lebensgefährtin, die nicht immer so glücklich wie er selbst damit ist, dass er gerade Festival-Intendant wurde. Und er hat eine heimliche Leidenschaft: noch mehr Frauen.

Gibt es die perfekte, glückliche ehrliche Beziehung?

Treue, Komplizenschaft und Loyalität sind Themen des Romans «Alles über Beziehungen». Denn: Was ist das, Treue? Ist jedes Fremdgehen auch ein Betrug? Und: Existiert etwas Derartiges wie eine perfekte, glückliche, ehrliche Beziehung überhaupt? Doris Knecht erzählt furchtlos, manchmal frivol, stets aber unterhaltsam von Viktor und den Frauen – und verrät nebenher viel darüber, wie moderne Menschen lieben und was passiert, wenn sie damit aufhören.

Kolumnistin und Schriftstellerin

Doris Knecht schreibt regelmässig Kolumnen für das Wiener Stadtmagazin «Falter» und die Wiener Tageszeitung «Kurier». Ihr erster Roman «Gruber geht» (2011) wurde für den Deutschen Buchpreis nominiert und 2015 fürs Kino verfilmt. 2013 erhielt sie den Buchpreis der «Stiftung Ravensburger Verlag» für ihren zweiten Roman «Besser». Zuletzt erschien ihr Roman «Wald» (2015). Doris Knecht lebt in Wien und im Waldviertel.

Bild: Photocase / joto