Publikationen - 25.02.2013 - 00:00

HSG lanciert Unimagazin als App

Das neue Magazin der Universität St.Gallen, «HSG Focus», löst das «HSGBlatt» ab und wird als App herausgegeben. Erstes Schwerpunkt-Thema: «Die Welt ist rund – Fussball-Management und andere ballsichere Themen».

28. Februar 2013. Die Medien haben während der vergangenen Jahre einen dramatischen Wandel erlebt – immer weniger wird auf Papier gedruckt, immer mehr elektronisch publiziert. Nicht nur die jüngeren Generationen haben ihr Mediennutzungsverhalten verändert und konsumieren zunehmend elektronische Publikationen. Die Universität St.Gallen möchte die Vorteile dieser Entwicklung nutzen.

Dossier und Campus
Die HSG-Kommunikation, Herausgeberin des bisherigen «HSGBlatts», hat unter Einbezug von Kommunikationsprofessorin Miriam Meckel, Rektor Thomas Bieger und Verwaltungsdirektor Markus Brönnimann ein elektronisches Unimagazin entwickelt, das heute erstmals und fortan viermal jährlich erscheint. «HSG Focus» ist inhaltlich deutlich umfangreicher und vielfältiger als das «HSGBlatt». Das neue Magazin setzt sich einerseits aus einem Dossier mit Beiträgen zum Schwerpunkt-Thema der jeweiligen Ausgabe zusammen. Andererseits aus wissenswerten Neuigkeiten und hintergründigen Geschichten von öffentlichem Interesse über das Universitätsleben. Es soll nicht nur die Uni-Gemeinde, sondern auch eine breite Öffentlichkeit ansprechen mit seinen Schwerpunkt-Themen und Universitäts-Nachrichten.

18 Beiträge aus der Welt des Fussballs
Erstes Dossier: «Die Welt ist rund – Fussball-Management und andere ballsichere Themen». Fussball-Management scheint nicht nur ein buntes, sondern vor allem auch ein schwieriges Business zu sein – wenn man bedenkt, dass zum Beispiel die Vereine der spanischen, englischen und italienischen Profiligen insgesamt mit mehreren Milliarden Franken verschuldet sind. Die Redaktion hat sich aufgemacht, HSG- und externe Blickwinkel aufs ballrunde Management im In- und Ausland sowie verwandte Themen zu finden, um diese für die erste Ausgabe von «HSG Focus» zusammenzutragen.

Nebst dem Dossier zu einem Schwerpunkt-Thema bietet «HSG Focus» auch stets einen Campus-Teil. Letzterer beinhaltet Hintergründiges und Wissenswertes aus der Uni-Welt.

«HSG Focus» ist ab sofort im App Store und auf Google Play (Android, ab Version 4.0) für jedermann kostenlos herunterladbar. Empfehlenswert ist, nach dem Download die Push-Funktion zu aktivieren. So erhält man viermal jährlich automatisch die neuste Ausgabe auf sein Tablet oder Smartphone. Eine einfache PDF-Version ist auf www.unisg.ch/hsgfocus abrufbar.