Leute - 27.07.2015 - 00:00

Berufung: Marc van Essen

Prof. Dr. Marc van Essen ist seit 1. August 2015 Ordinarius für Entrepreneurship und Innovation an der School of Management (SoM-HSG).

1. August 2015. Marc van Essen wurde am 15. Februar 1984 in Amersfoort geboren. Er ist niederländischer Staatsbürger.

Er erhielt seinen Bachelor (2005) sowie seinen Master (2007) in Wirtschaft und Recht an der Utrecht Universität. 2011 promovierte er an der an der Rotterdam School of Management, Erasmus Universität, mit der Dissertation «An Institution-Based View of Ownership».

Von 2011 bis 2012 arbeitete er als Assistenzprofessor für Finanzwirtschaft an der Utrecht School of Economics, Utrecht Universität. Von 2012 bis 2015 war er Assistenzprofessor in International Business am Sonoco International Business Department, Moore School of Business, University of South Carolina.

Eigentümerstrukturen von Unternehmen

Der Forschungsansatz von Prof. Dr. Marc van Essen ist multidisziplinär. Er integriert verhaltensorientierte, organisationale, ökonomische und managementfokussierte Theorien und verwendet eine Vielfalt an Methoden. Thematisch fokussiert er im Moment auf Charakteristika der Eigentümerstrukturen von Unternehmen sowie die institutionenbasierte Sicht auf Geschäftsstrategien.

In seiner Forschung steht die Frage im Zentrum, wie (länderspezifische) Institutionen das Unternehmertum von Firmen beeinflussen, und ob sie die Herausbildung von Familienunternehmen, von Innovation und Leistungsfähigkeit von Organisationen prägen. Weitere Themen sind die Internationalisierung von Familienunternehmen und deren Auswirkung auf ihre Performance sowie die Bedeutung von räumlicher und kultureller Distanz.

Er kooperiert dabei mit führenden Forschenden weltweit und ist bestens vernetzt. Er ist aktiv in der Gemeinschaft der meta-analytischen Forschenden engagiert und beteiligt sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung neuer Methoden. Ausserdem entwickelt er eine einzigartige Datenbasis, die mehr als 5‘000 Organisationen weltweit über 10 Jahre und mehr als 100 Unternehmensvariablen erfasst.

Auszeichnungen und Preise
Die Ergebnisse aus dieser Forschung wurden in führenden Journals publiziert. Seine Forschung wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, wie dem Richard Farmer Best Dissertation Award der Academy of International Business (2012), dem Best dissertation award of 2012 des Erasmus Research Institute of Management und den besten Veröffentlichungen des 68., 70., und 71. Jahrestreffens der Academy of Management.

An der University of South Carolina hat Prof. Dr. Marc van Essen Kurse zu Current Empirical Research in Business, Introduction to International Business sowie Business in Europe entwickelt und durchgeführt. Er erhielt sehr gute Lehrevaluationen und wurde als bester Professor des Semesters von der Delta Zeta Studierendendorganisation an der University of South Carolina ausgezeichnet.

An der HSG wird er Lehrtätigkeiten im Rahmen seiner Professur übernehmen und im Global Center for Entrepreneurship and Innovation mitwirken.