Miriam Meckel

Blumenbergplatz 9

9000 St. Gallen
Schwerpunkte

Kommunikationsmanagement, Internationale Kommunikation, Medienökonomie, Unternehmenskommunikation

Forschungsgebiete

Kommunikations- und Medienmanagement

Internationale Kommunikation

Weitere Forschungsgebiete

Medienökonomie

Unternehmenskommunikation

Berufserfahrung

1999 Professorin für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und Geschäftsführende Direktorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster
2001 Regierungssprecherin und Staatssekretärin für Medien beim Ministerpräsidenten des Landes NRW.
2002 Staatssekretärin für Europa, Internationales und Medien im Geschäftsbereich des Ministerpräsidenten des Landes NRW
2005 Ordinaria für Corporate Communication am MCM-HSG Institut der Universität St.Gallen

Mitgliedschaften

Miriam Meckel ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und in der International Communication Association (ICA). Ebenso gehört Sie zum Beirat von Message, der Internationalen Zeitschrift für Journalismus und zum Beirat des Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses (IfP), München. Als Mitglied der internationalen Jury der Development Gateway Foundation bei der Weltbank hat sie den Development Gateway Award (Petersberg Prize) mitentwickelt.

Auszeichnungen

Miriam Meckel erhielt im November 2001 den Cicero-Rednerpreis in der Kategorie Wissenschaft.

Editorial Board

Mitglied Advisory Board der Zeitschrift „Studies in Communication Science“ (SComS)

Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der „Zeitschrift für Politikberatung“

Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift „Message – Zeitschrift für internationalen Journalismus“

Weitere Informationen

Miriam Meckel führt ein Blog in dem Sie sich oft und gern zu aktuellen Themen in Politik und Gesellschaft äussert.