Sven Gunnar Tilo Kunisch

Prof. Dr.

Executive Director Unternehmensführung (MUG)

Bisher keine Publikationen auf Alexandria

Multi-nationale und diversifizierte Unternehmen

Strategisches Management

Strategischer Wandel

Forschungsgebiete

Konzernstrategie

Konzernzentralen

Top-Management

Intra-organisationale Beziehungen

Sven Kunisch hat

Wirtschaftsinformatik studiert. Er hat an der HSG das Promotionsstudium

absolviert und sich dabei mit verschiedenen Fragestellungen zum Thema

“Dynamiken und Veränderungen in der Konzernzentrale” befasst. Momentan ist er

Habilitand.

Berufserfahrung

Sven Kunisch ist akademischer Leiter des Masters für Unternehmensführung (MUG-HSG), welches momentan das zweitgrösste Masterprogramm an der HSG ist. Zudem ist er als Dozent auf Bachelor- und Masterstufe tätig. Er ist Gutachter für internationale Fachzeitschriften und wurde ins Editorial Board des Journal of World Business berufen. Sven ist/war Gastwissenschaftler an der Harvard Business School, der Said Business School (Universität Oxford) und der Wirtschaftsuniversität Wien. Er war zudem drei Jahre Chefredakteur der M&A REVIEW. Vor seiner akademischen Laufbahn war er mehrere Jahre in der Industrie und in der Management-Beratung tätig.

Auszeichnungen
  • Gewinner des „Sumantra Goshal Research and Practice Award“ der Academy of Management Annual Meeting (2014)
  • SNF-Forschungsstipendium (2011)
  • Nominiert für „Best Conference Paper Award“ der Strategic Management Society (2009)
  • Finalrunde des Juryverfahrens für den Deutschen Journalistenpreis (djp) in der Kategorie „Private Equity und M&A“ (2008 und 2009)

Editorial Board

Sven serves on the Editorial Boards of:

• Academy of Management Review (since 2017)
  • Journal of World Business (since 2016)
Weitere Informationen

Sven’s Forschungsergebnisse wurden in verschiedenen internationalen und deutschsprachigen Fachzeitschriften publiziert. Er ist Mitherausgeber mehrerer Fachbücher und engagiert sich im Wissenstransfer in die breite Öffentlichkeit regelmässig.

Ausgewählte Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften:

• Kunisch, S., Menz, M., & Cannella, A. A. in press. The CEO as a Key Micro-Foundation of Global Strategy: Task Demands, CEO Origin, and the CEO's International Background. Global Strategy Journal.
  • Kunisch, S., Bartunek, J., Müller, J., & Huy, Q. 2017. Time in Strategic Change Research. Academy of Management Annals, 11(2): 1005–1064.
  • Kunisch, S. 2017. Benchmarking Corporate Headquarters - Instrumental, but Not Strategic? Long Range Planning, 50(1): 30-32.
  • Menz M., Kunisch S., Collis D. J. 2015. The Corporate Headquarters in the Contemporary Corporation: Advancing a Multimarket Firm Perspective. The Academy of Management Annals, 9(1): 633-714.
  • Kunisch S., Menz M., Ambos B. 2015. Changes at Corporate Headquarters: Review, Integration and Future Research. International Journal of Management Reviews, 17(3): 356-381.
  • Kunisch S., Müller-Stewens G., Campbell A. 2014. Why Corporate Functions Stumble. Harvard Business Review, 92(12): 110-117.
  • Boppel M., Kunisch S., Keil T., Lechner C. 2013. Driving Change through Corporate Programs. MIT Sloan Management Review, 55(1): 20-22.
  • Campbell A., Kunisch S., Müller-Stewens G. 2012. Are CEOs Getting the Best from Corporate Functions? MIT Sloan Management Review, 53(3): 12-14.

Ausgewählte Herausgeberwerke:

• Müller-Stewens G., Kunisch S., Binder A. (Eds.). 2016. Mergers & Acquisitions: Handbuch für Strategen, Analysten, Berater und Juristen. 2nd Ed. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • Kunisch S., Böhm S., Boppel M. (Eds.) 2011. From Grey to Silver – Managing the Demographic Change Successfully. Berlin: Springer.

Ausgewählte Veröffentlichungen in Tageszeitschriften:

• Menz M., Kunisch S. 2016. Die «Konzernzentrale 4.0». Neue Zürcher Zeitung, 23. November 2016: 30.
  • Menz M., Kunisch S., Collis D. J. 2015. Der Mythos Konzernzentrale. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 225, 28 September 2015: 15.