Markus Schwaninger

Organisationale Intelligenz

Modellbasiertes Management

Ausbildung

Markus Schwaninger ist emeritierter Professor am Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen. Er studierte an den Universitäten Salzburg, St. Gallen und Innsbruck (Abschluss Dr.soc.oec.). Habilitation an der Universität St. Gallen, dann Titularprofessor für Managementlehre. Gastprofessuren in Brasilien (Fundação Getúlio Vargas, São Paulo) und Kolumbien (Universidad de los Andes, Bogotá). Forschungsaufenthalte in den USA (Massachusetts Institute of Technology, Cambridge; Columbia University, New York), Kanada (University of British Columbia, Vancouver) und Spanien (Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Las Palmas).

Berufserfahrung

Vor der akademischen Laufbahn Tätigkeit in der Industrie und öffentlichen Verwaltung (Österreich, Schweiz, Bermuda, Brasilien) sowie in der Beratung (Management Zentrum St. Gallen). Beratungs- und Schulungsmandate weltweit in einem breiten Spektrum von Organisationen, - z.B. Gesundheitswesen, Industrie, öffentliche Hand, Entwicklungsorganisationen. An der Universität St. Gallen vieljährige Leitung der Integrationsseminare und des Doktorandenprogramms der Betriebswirtschaftlichen Abteilung (später School of Management). Leitung und Mitarbeit an transdisziplinären, meist internationalen Forschungsprojekten. Mitglied des "Advisory Board" der World Organization of Systems and Cybernetics (WOSC). Fellow des Bertalanffy Center for the Study of Systems Science (BCSSS). Langjähriger Managing Editor der System Dynamics Review. Engagement in diversen Beiräten (u.a. Mitglied und Vorsitz des Beirats der Studenteninitiative OIKOS) und Editorial Boards.

Weitere Informationen

Er hat rund 90 Dissertationen als Referent oder Korreferent betreut. Am Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen gründete er die System Dynamics Group, eine Forschungseinheit für Modellierung und Simulation. International ist er an der Fachdiskussion in seinen Forschungsgebieten rege beteiligt. Dies als Korreferent und Prüfer bei Dissertationen an Universitäten im In- und Ausland, durch Aktivitäten als wissenschaftlicher Gutachter (für Forschungsfonds) und Reviewer (für zahlreiche Journals) sowie durch die Gestaltung von Workshops und "Streams", Hauptreferate und Präsentationen an vielen Konferenzen. Insgesamt über 200 Publikationen. Zu seinen meistzitierten Veröffentlichungen zählen:

• Schwaninger M & Schoenenberger L (2022) Cybernetic Crisis Management in a Federal System – Insights from the Covid Pandemic. Systems Research and Behavioral Science, Vol. 39:3–20.
  • Tuckermann H & Schwaninger M, eds. (2022) Wege aus der COVID-19-Krise. Anamnese, Diagnose und Design. Bern: Haupt. ISBN: 978-3-258-08271-4
  • Schwaninger M & Groesser S (2020) System Dynamics Modeling: Validation for Quality Assurance In: Dangerfield, Brian (ed.) System Dynamics.Theory and Applications. A Volume in the Encyclopedia of Complexity and Systems Science. Second Edition. Springer, New York, pp. 119-138.
  • Schwaninger M (2020) System Dynamics in the Evolution of the Systems Approach. In: Dangerfield, Brian (ed.) System Dynamics.Theory and Applications. A Volume in the Encyclopedia of Complexity and Systems Sciece. Second Edition. Springer, New York, pp. 21-39
  • Schwaninger M (2019) Cybersystemic education: enabling society for a better future. Kybernetes 48(7): 1376-1397. https://doi.org/10.1108/K-09-2018-0482Schwaninger M (2018) Systemic Design for Sustainability. Sustainability Science, Volume 13(5): 1225-1234. https://doi.org/10.1007/s11625-018-0538-5
  • Schwaninger M (2016)  A Test of the Viable System Model: theoretical claim vs. empirical evidence. Cybernetics and Systems: An International Journal. https://doi.org/10.1080/01969722.2016.1209375
  • Schwaninger M (2015). Model-based Management: A cybernetic concept. Systems Research and Behavioral Science 32: 564–578.
  • Schwaninger M (2012). Making Change happen: Recollections of a systems professional. Kybernetes 41(3/4): 348 – 367.
  • Schwaninger M (2009) Intelligent Organizations - powerful models for systemic management, 2nd edition. Berlin: Springer, 2009 (1st edition 2006).
  • Schwaninger M & Groesser S (2008) System Dynamics as model-based theory-building. Systems Research and Behavioral Science 25 (4): 447-465.